Der Nachschub rollte bei der Backhaus-Hocketse des Gesangvereins "Eintracht" Effringen. Foto: Priestersbach

Backhaushocketse: Ministerin Nicole Razavi zeichnet den Effringer Gesangverein mit der Conradin-Kreutzer-Tafel aus

Hochbetrieb herrschte am Unteren Backhaus in Effringen: Nach der Coronapause hatte der Gesangverein »Eintracht« Effringen einen Zwiebelkuchenverkauf mit Backhaus-Hocketse auf die Beine gestellt.

Hochbetrieb herrschte beim Unteren Backhaus in Effringen: Nach der Corona-Zwangspause hatte der Gesangverein "Eintracht" Effringen wieder mal einen Zwiebelkuchenverkauf mit Backhaus-Hocketse auf die Beine gestellt.

Hochbetrieb herrschte am Unteren Backhaus in Effringen: Nach der Coronapause hatte der Gesangverein "Eintracht" Effringen einen Zwiebelkuchenverkauf mit Backhaus-Hocketse auf die Beine gestellt.

Wildberg-Effringen. "Wir sind froh, dass wir wieder etwas machen können", erklärte Vereinschef Werner Dengler am Rande des Geschehens. Und so gingen am Samstag bei bestem Spätsommerwetter 260 Zwiebelkuchen sowie Apfel- und Zwetschgenkuchen über die Theke. Bereits am frühen Morgen hatten die Helferinnen im Sängerheim mit dem Auswellen und Belegen der Kuchen begonnen, die dann im Unteren Backhaus gebacken und verkauft wurden.

Ein Thema war jetzt natürlich auch der Vereinsgeburtstag: Denn 1871 wurde der Gesangverein "Eintracht" Effringen gegründet, damals noch als reiner Männerchor. Und so wollte man in diesem Jahr eigentlich das 150-jährige Vereinsbestehen groß feiern – mit einem Festakt samt Chortreffen im April und einem Jubiläumskonzert im Oktober. "Beide Veranstaltungen mussten wir pandemiebedingt absagen", machte Werner Dengler deutlich, dass die Events im kommenden Jahr nachgeholt werden sollen.

Nicht ganz einfach gestaltet sich indes der Probenbetrieb: Nach dem Lockdown und Online-Proben mit Chorleiter Paul Ehrmann kann jetzt zwar wieder im Sängerheim gesungen werden – allerdings mit Abstand und den entsprechenden Hygieneregeln. Vor diesem Hintergrund ist es kein Wunder, dass der Gemischte Chor bei den Proben nicht vollzählig ist, und der Vorsitzende weiß: "Es kommen noch nicht alle Sängerinnen und Sänger wieder".

Ein bisschen Jubiläum gab es vor einigen Tagen dann aber doch für den Gesangverein. Denn die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, hat beim Landes-Musik-Festival in Neresheim in Vertretung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann 37 Vereine der Amateurmusik aus Baden-Württemberg mit der Conradin-Kreutzer-Tafel geehrt – darunter eben auch den Gesangverein "Eintracht" Effringen.

"Die baden-württembergischen Chöre und Musikvereine sind die Basis der großen Musikkultur in unserem Land", wie die Ministerin in ihrer Laudatio unterstrich. Vor allem in ländlichen Gebieten gehören Chöre und Musikvereine zu den wichtigen Säulen einer qualifizierten musikalischen Ausbildung, so Nicole Razavi.

Die nach dem 1780 in Meßkirch geborenen Komponisten und Hofkapellmeister Conradin Kreutzer benannte Auszeichnung der Amateurmusik wird von der Landesregierung jährlich an Vereine verliehen, die auf ein mindestens 150-jähriges Bestehen zurückblicken können und sich durch ihr Wirken künstlerische und kulturelle Verdienste um die Pflege der Amateurmusik erworben haben.