Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. (Symbolfoto) Foto: Zinken

In Onstmettingen hat am Montagabend ein VW-Bus gebrannt. Laut Polizei hat unsachgemäß entsorgte Asche den Brand verursacht.

Albstadt-Onstmettingen - Gegen 20.10 Uhr wurden die Einsatzleitstellen von Feuerwehr und Polizei in die Rechbergstraße gerufen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte der Fahrzeugeigentümer mit Unterstützung von Nachbarn bereits erste Löschversuche unternommen. Diese konnten von der Feuerwehr, die mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort war, rasch beendet werden. 

Wie sich bei den ersten Ermittlungen herausstellte, dürfte unachtsam entsorgte und heiße Asche in einem Mülleimer Brandursache gewesen sein. Die Asche hatte zunächst zum Brand der Mülltonne geführt, der auf zwei nebenstehende Müllbehälter und letztendlich auf den VW Bus übergegriffen hatte.

Verletzt wurde niemand. Zu Höhe des entstandenen Sachschadens liegen laut Polizei noch keine Angaben vor.