Am Montagmorgen brach ein Feuer in der Wettestraße aus. Nun wird die Brandursache ermittelt. Foto: Coluccia

Das Feuer in der Wettestraße am Montag in Oberndorf beschäftigt noch immer. Ein Bewohner berichtet von einem möglichen Auslöser. Unsere Redaktion ging dem nach.

Nach der Aufregung am Montagmorgen wird nach der Brandursache im Fall des brennenden Hauses in der Wettestraße gesucht. Ein Bewohner erzählte in einem Gespräch mit unserer Redaktion Schockierendes über die mögliche Ursache.

 

Am Morgen des 3. November stieg dichter Rauch aus dem Gebäude in der Oberstadt auf. Beim Eintreffen der Feuerwehrleute stand das erste Obergeschoss des Wohnhauses bereits in Vollbrand, wie die Feuerwehr unserer Redaktion am Montag berichtete. Ein Bewohner des Hauses ist sich dabei sicher, dass ein Elektrik-Problem die Ursache sein könnte.

Denn: Seit etwa zwei Jahren würde es ein Problem mit der Elektrik geben, so der Mieter. Die Bewohner würden sich regelmäßig mit dem Kochen absprechen müssen, da bei gleichzeitiger Benutzung in verschiedenen Partien des Wohnhauses die „Sicherungen ’rausfliegen“ würden. Laut seinen Erzählungen habe er sich mehrfach an den Hausmeister und die Stadt Oberndorf gewendet. Allerdings vergeblich, so der Mann.

Mieter wurden in anderem Haus untergebracht

Was aber genau am vergangenen Montag passiert sei, könne er nicht sagen. Er selbst sei zu diesem Zeitpunkt bei der Arbeit gewesen. Vorübergehend wurden er und die weiteren Bewohner in einem anderen Haus untergebracht. Zurück in ihre Wohnungen könnten sie derzeit nicht.

Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache dauern derweil an. Auf Nachfrage unserer Redaktion konnte der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Konstanz, das auch für den Landkreis Rottweil zuständig ist, Daniel Brill, bestätigen, dass sich ein Sachverständiger die Unfallstelle anschaue und die Ursache noch ermittelt werden müsse. Es bestehe aber die Möglichkeit, dass es ein technischer Defekt den Brand ausgelöst habe.

Stadt weist Vorwürfe zurück

Doch gibt es tatsächlich seit einiger Zeit ein Elektro-Problem, wie unserer Redaktion geschildert wurde? Dies konnte die Stadt Oberndorf nicht bestätigen. Ihr gehört das Gebäude in der Wettestraße nämlich. Bürgermeister Matthias Winter erklärt, dass von Bewohnern gemeldeten technischen Defekten nachgegangen werde und sie auch behoben würden. Offen gewesen sei nur ein nur teilweise funktionierender Ofen. Deshalb sei die Stadt bereits mit den Mietern in Verbindung getreten.

Nutzerverhalten sei nicht sehr pflegeleicht

Auch die Gebäudeelektrik sei, nach Rücksprache mit dem Hochbauamt, dem Stand der Technik sowie dem Baujahr des Hauses entsprechend in Ordnung gewesen, schildert Winter. Sie unterliege der stetigen Durchsicht einer Fachfirma. Diese Firma habe die Beleuchtung auch vor einigen Jahren auf LED umgestellt.

Allerdings bemängelte Bürgermeister Winter das Nutzerverhalten beziehungsweise den Umgang sowohl mit Haus als auch Inventar durch die Mieter. „Nicht sehr pflegeleicht“, schildert er die Situation. Termine mit den Nutzern, um Beschwerden zu besprechen, würden oft seitens der Nutzer nicht eingehalten. In den vergangenen paar Jahren seien vier neue Herde und mehrere Waschmaschinen verschlissen worden.

Fluchtwege und der Brandschutz werden durch die Mitarbeiterinnen des Integrationsmanagements, durch den Hausmeister und das Hochbauamt immer wieder geprüft. Sobald Missstände auffielen, würden diese auch behoben, erklärt Matthias Winter.