Die Feuerwehr löscht den betroffenen Bereich am Schuppen ab. Foto: Eich

Ein Brand in einem Schuppen in Kappel hat am Montagnachmittag die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Bei Handwerksarbeiten war es zu einem Feuer gekommen, ein schnelles Eingreifen verhinderte dabei Schlimmeres.

Niedereschach-Kappel - Gegen 15.30 Uhr erhielt die Integrierte Leitstelle die Information, dass in der Eschachstraße ein Schuppen brennt. Gleich mehrere Feuerwehrabteilungen aus Kappel, Niedereschach und Dauchingen wurden daraufhin zu dem möglichen Gebäudebrand geschickt.

Schweißarbeiten verursachen Feuer

Vor Ort stellte sich die Situation glücklicherweise weniger dramatisch dar: Bei Handwerksarbeiten hatte der Eigentümer ein Schweißgerät im Einsatz, um ein neues Scharnier am Tor des Schuppens anzubringen. Beim Schweißen geriet plötzlich ein Teil der hölzernen Tors in Brand.

Der Mann reagierte geistesgegenwärtig und verhinderte mit einem Eimer Wasser, dass das Feuer auf den gesamten Schuppen übergriff. Die Feuerwehrabteilung Kappel, die schnell vor Ort war, übernahm schließlich die weiteren Löscharbeiten.

Mann bleibt unverletzt

Mithilfe einer Wärmebildkamera kontrollierte die Feuerwehr, die mit zwölf Kräften vor Ort war, den betroffenen Bereich und konnte schnell Entwarnung geben. Der Schaden hielt sich daher in Grenzen. Auch verletzt wurde bei dem Brand niemand, weswegen der Rettungsdienst unverrichteter Dinge wieder abrücken konnte.