Der Verdächtige zog plötzlich ein Messer. (Symbolfoto) Foto: BortN66 – stock.adobe.com

Ein mutmaßlicher Ladendieb soll am Dienstagnachmittag in Horb rabiat geworden sein und Zeugen mit einem Messer bedroht haben.

Horb a. N.ckar - Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen, stehen der 41-Jährige und sein Begleiter im Verdacht, gegen 14.15 Uhr in einem Geschäft am Bahnhofplatz Schuhe gestohlen zu haben. Als die beiden vom Verkaufspersonal angesprochen wurden, sollen sie die Flucht ergriffen haben.

Zeugen zufolge seien die beiden Tatverdächtigen zunächst von zwei Verkäuferinnen verfolgt worden, die durch Rufe auf die Situation aufmerksam gemacht hätten. Als sich daraufhin ein Mann dem 41-Jährigen entgegengestellt habe, habe dieser ihm einen Schlag versetzt. Die Verdächtigen seien dann in unterschiedliche Richtungen weiter geflüchtet.

Bahn-Mitarbeiter mit Messer bedroht

Im Bereich des Bahnhofes seien zwei Sicherheitsbedienstete der Deutschen Bahn ebenfalls auf das Geschehen aufmerksam geworden, hätten die Verfolgung des 41-Jährigen aufgenommen und ihn angesprochen beziehungsweise festhalten wollen. Daraufhin soll der Tatverdächtige ein Messer gezogen, einen der Sicherheitsbediensteten damit bedroht haben und weiter geflüchtet sein. Nachdem die Sicherheitsbediensteten dem 41-Jährigen mit Abstand weiter gefolgt seien, sei es ihnen mithilfe eines weiteren Bahnmitarbeiters schließlich dann doch gelungen, ihn bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Verdächtiger tritt um sich

Die Beamten mussten dem um sich tretenden Mann Handschließen anlegen und ihn auf dem Boden fixieren. In der Zelle randalierte er weiter. 

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil wurde gegen den 41-Jährigen Haftbefehl erlassen. Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft. Vorläufig festgenommen wurde auch der mutmaßliche Begleiter des 41-Jährigen. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Diebstahls.