Ein Feuer ist am Sonntagmorgen in einer Flüchtlingsunterkunft in der Kreuzerstraße in Horb ausgebrochen.
Die Feuerwehr wurde um 9.04 Uhr alarmiert. Bereits auf der Anfahrt bestätigte die Leitstelle Freudenstadt das Feuer: Mehrere Anrufer meldeten Flammen aus verschiedenen Fenstern, zudem war eine deutliche Rauchsäule sichtbar, teilten die Einsatzkräfte mit.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte es im Eckbereich des ersten Obergeschosses, so die Feuerwehr Horb. Laut Polizei war der Bewohner des betroffenen Zimmers zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht vor Ort.
Nach ersten Erkenntnissen waren zunächst sieben der elf gemeldeten Personen in der Unterkunft anwesend, sodass zunächst ungewiss war, ob noch Personen in Gefahr sind. Umgehend wurde die Menschenrettung mit zwei Trupps sowie die Brandbekämpfung im Innenangriff und über die Drehleiter unter Atemschutz eingeleitet. Zwei Bewohner waren in der Stadt unterwegs, wie sich später herausstellte.
Bei der Erkundung fand die Feuerwehr im rückwärtigen Bereich eine schwer verletzte Person, die in Panik aus dem ersten Obergeschoss gesprungen war. Sie wurde sofort vom Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Weitere drei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt. Die Polizei spricht am Sonntagabend von vier leicht Verletzten.
Schnelles Handeln der Feuerwehr
Glücklicherweise griff das Feuer nicht auf andere Gebäudeteile über, laut Einsatzleitung dank der guten Bausubstanz des Massivbaus und des schnellen Handelns der Feuerwehr. Die vermissten Bewohner wurden nicht aufgefunden, sodass Entwarnung gegeben werden konnte.
Das Feuer konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden. Allerdings wurde das Ober- und Dachgeschoss massiv in Mitleidenschaft gezogen, sodass das Gebäude nicht mehr bewohnbar ist. Die Bewohner wurden vom Landratsamt Freudenstadt anderweitig untergebracht.
Polizei ermittelt
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um die Ursache des Brandes zu klären. Am Abend teilt die Polizei mit, dass eine fahrlässige Brandstiftung durch den Zimmerbewohner derzeit nicht ausgeschlossen werden kann. Durch den Brand sei ein Schaden in Höhe von etwa 200.000 Euro entstanden.
Im Einsatz waren die Abteilungen Feuerwehr Stadt, Bildechingen und Talheim, der Führungsgruppe Horb–Empfingen–Eutingen sowie einem Fachberater Bau mit zwölf Fahrzeugen und 60 Einsatzkräften. Auch die Polizei und der Rettungsdienst Landkreis Freudenstadt mit mehreren Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug, dem leitenden Notarzt, dem organisatorischen Leiter sowie dem Ortsverein waren anwesend. Auch der Wassermeister der Stadtwerke Horb war vor Ort, wie auch der Bürgermeister und der Bauhofleiter.
Der Einsatz konnte nach rund zwei Stunden beendet werden.