Zu einem häuslichen Ölunfall rückt die Feuerwehr in den Ginsterweg nach Brigach aus. Foto: Kommert

Hauseigentümer bemerkt Ölgeruch aus dem Heizraum. Feuerwehr rückt mit zwölf Kräften an.

St. Georgen-Brigach - Zu einem ungewöhnlichen Ölunfall ist es am Dienstag im Ginsterweg in Brigach gekommen. Gegen 11.40 Uhr bemerkte der Hauseigentümer durchdringenden Ölgeruch aus dem Keller.

Als er nachschaute, habe er festgestellt, dass der Heizraum bereits einen guten Zentimeter mit Heizöl bedeckt war. "Ich habe erst vor ein paar Tagen den Kundendienst dagehabt", ärgerte er ich.

Zwölf Feuerwehrleute im Einsatz

Nach seinem Anruf rückte die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und zwölf Mann aus. Einsatzleiter Florian Jäckle stellte mit seinen Leuten fest, dass im Bereich des Ölfilters der Heizung Öl auslief. Er stellte per Hauptschalter die Heizung ab und setzte den Keller stromlos.

Mittels eines speziellen Ölvlies wurde der Großteil des Heizöls aufgenommen, zugleich verständigte man einen Heizungsmonteur. Ölreste wurden anschließend mit großflächig gestreutem Ölbindemittel aufgenommen.