Feuerwehr und Polizei waren am Montagmittag in Bitz im Einsatz. Foto: Nölke

Flasche in Ofennähe explodiert offenbar aufgrund der Hitze. 30 Feuerwehrleute im Einsatz.

Eine explodierte Spiritus-Flasche hat am Montagmittag einen Brand in Bitz ausgelöst.

Bitz - Kurze Aufregung am Montag gegen 12 Uhr in Bitz: Der Feuerwehr wurde ein Zimmerbrand in der Hermannsdorfer Straße gemeldet. Laut ersten Informationen der Polizei ist eine Spiritus-Flasche in direkter Nähe zu einem Ofen wohl aufgrund der Hitze explodiert.

Die rund 30 Mann der Feuerwehren Bitz und Winterlingen unter der Leitung vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Ilija Pilic fanden beim Eintreffen eine brennende Zimmertür vor. Diese konnte jedoch schnell gelöscht und somit ein weiteres Ausbreiten verhindert werden. Aufgrund der Rauchentwicklung wurde das Haus zudem durch die Wehrleute belüftet.

Wie die Polizei weiter mitteilte, habe es keine Verletzten gegeben. Der Sachschaden dürfte sich wohl auf die Tür beschränken. Der Einsatz war nach kurzer Zeit beendet und die Rettungskräfte rückten wieder ab.