In einer Wohnung in Bildechingen ist in der Nacht zum Sonntag ein Brand ausgebrochen. Foto: Feuerwehr Horb

Durch schnelle Brandmeldung wurde in der Nacht zum Sonntag bei einem Wohnungsbrand in Bildechingen größerer Schaden verhindert. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand mit minimalem Wassereinsatz.

Horb-Bildechingen - Die Abteilungen Bildechingen, Horb Stadt und der Einsatzleiter vom Dienst wurden um 1.54 Uhr mit dem Stichwort "B3 unklarer Brand" alarmiert.

Wie die Feuerwehr berichtet, waren mehrere Personen in einem Gebäude vom Warnton eines Rauchmelders aufgewacht und hatten Rauch festgestellt. Daraufhin wurde die Feuerwehr alarmiert.

Feuer in einem Zimmer

Der zuerst eintreffende Einsatzleiter vom Dienst stellte von außen ein Brand in einem Zimmer fest, berichtet die Feuerwehr weiter.

Die Abteilung Bildechingen ging mit einem Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr in die Brandwohnung und nahm einen Löschangriff vor. Gleichzeitig wurde ein Rauchvorhang an der Eingangstür zur Wohnung gesetzt, um den Treppenraum rauchfrei zu halten und den Schaden für das restliche Gebäude so gering wie möglich zu gestalten.

Nach erfolgreichem Innenangriff wurde das Gebäude belüftet und die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Später wurde das Brandobjekt nochmals durch die Feuerwehr kontrolliert.

Räume unbewohnbar

Durch das schnelle Melden des Brandes und den minimalen Wassereinsatz der Feuerwehr konnte der Schaden "relativ" gering gehalten werden, allerdings ist die Brandwohnung durch Rauchaufschlag in den restlichen Räumen vorerst unbewohnbar. Das restliche Gebäude kann weiter genutzt werden.

Rauchmelder sind wichtig

Die Bewohner der Wohnung kamen vorerst bei der Verwandtschaft unter, eine Person wurde vorsorglich vom Rettungsdienst zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr schildert: "Dieser Einsatz zeigt wieder einmal, wie wichtig Rauchwarnmelder in Wohnungen sind. Ohne den Signalton des Rauchmelders wäre der Brand deutlich später entdeckt und mit hoher Wahrscheinlichkeit Menschenleben gefährdet worden, der Schaden an Wohnung und Haus wäre deutlich größer."

Seit Ende 2014 sind in Baden Württemberg Rauchmelder in allen Wohnung Pflicht.

Von der Feuerwehr Horb waren die Abteilung Bildechingen und die Abteilung Stadt mit insgesamt sieben Fahrzeuge und 35 Feuerwehrangehörige im Einsatz

Am Einsatz beteiligt war auch der Rettungsdienst des Landkreises Freudenstadt, der DRK-Ortsverein Bildechingen sowie die Polizei.