Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen. Foto: Kreisfeuerwehrverband Calw/ Udo Zink

Ein Dachstuhlbrand ist am Freitag gegen 17 Uhr in einem zweistöckigen Wohnhaus im Teuchelweg in Zavelstein ausgebrochen.

Bad Teinach-Zavelstein - Als die ersten Einsatzkräfte laut Meldung der Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, konnten sie bereits eine Rauchsäule erkennen.

Die Feuerwehrleute kamen sehr nah an den Brandherd heran und konnten den Brand somit schnell löschen. Trotzdem musste das Dach teilweise geöffnet werden, um die noch vorhandenen Glutnester ablöschen zu können. Anfangs mussten die Einsatzkräfte dabei behutsam vorgehen, bis der Energieversorger die Stromleitungen abgeschaltet hatte.

Die Polizei ermittelt

Zwei Menschen wurden bei dem Brand leicht verletzt, sie konnten noch vor Ort vom Rettungsdienst versorgt werden. Die Schadenshöhe und die Brandursache sind nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Die Feuerwehren waren mit insgesamt 62 Kräften und zehn Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst und der DRK-Ortsverein Calw mit zwölf Kräften und vier Fahrzeugen war ebenfalls vor Ort. Ebenfalls machte sich der stellvertretende Bürgermeister Matthias Schöntaler ein Bild der Lage.