Gegen 19 Uhr wurde die Feuerwehr am Mittwoch zu einem Wohnhaus in Albstadt-Laufen gerufen. Foto: Nölke

Bei einem Brand in Albstadt-Laufen ist am Mittwochabend eine Person verletzt worden.

Albstadt-Laufen - Gegen 19 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Gebäudebrand alarmiert. Laut ersten Informationen sollte im ersten Obergeschoss eines Wohnhauses Rauchentwicklung sichtbar sein. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte abgestelltes Renovierungsmaterial auf einem Herd.

"Das Gebäude wird derzeit saniert", erklärt Feuerwehr-Einsatzleiter Thomas Daus. Daher wurden im oberen Stockwerk die benötigten Materialien gelagert, welche teilweise auf einem Herd abgestellt waren. Laut ersten Angaben vor Ort soll erst wenige Stunden vor dem Brand ein Elektriker Arbeiten ausgeführt haben. Inwieweit diese für den Brand verantwortlich sind, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Die über 90-jährige Bewohnerin des Hauses wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Sie war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Gebäude und hatte wahrscheinlich Brandrauch eingeatmet. Vor Ort wurde sie vom Ortsverein Laufen des Deutschen Roten Kreuzes versorgt.

Die rund 30 Wehrleute der Abteilungen Ebingen, Lautlingen, Laufen und Margrethausen der Freiwilligen Feuerwehr Albstadt löschten den Brand, ließen den Strom abschalten, räumten das Brandgut aus dem Haus und lüfteten anschließend durch.

Zur genauen Brandursache und der Höhe des entstandenen Sachschadens können bislang keine Angaben gemacht werden.