Die 32-jährige Lehrerin Irene Schuster von der FDP kandidiert für den Landtag. Foto: FDP Baden-Württemberg

Die 32-jährige Lehrerin Irene Schuster von der FDP kandidiert für den Stuttgarter Landtag. Ganz zentrale Punkte ihrer politischen Ziele sind die Themen Bildung und Digitalisierung.

Kreis Tübingen - Politisch sei sie eigentlich immer schon gewesen, sagt Irene Schuster, "schon in der Grundschule". Der Liberalismus liege ihr sozusagen im Blut, in die FDP sei sie dann kurz nach den letzten Landtagswahlen 2016 eingetreten. An den Tag der Entscheidung erinnert sie sich noch heute sehr genau: "Als ich am Abend erfuhr, dass Hans-Dietrich Genscher gestorben ist, habe ich mich entschlossen, am nächsten Tag meinen Mitgliedsantrag abzusenden." Das war vor fünf Jahren – am 14. März kandidiert die 32-jährige Lehrerin nun für den Stuttgarter Landtag. Die Chancen, dass sie den Sprung in die Volksvertretung schafft, sind nach ihrer eigenen Einschätzung eher gemischt.