Die Hündin Tiffany wird in den Tierrettungswagen verladen: Das Tier wurde bei Weilheim unter einem Auto eingeklemmt. Foto: FRIEBE|PR/ Bettina Wölfl

Dramatischer Einsatz bei Weilheim: Eine Hündin wird unter einem Auto eingeklemmt. Es dauert Stunden, das Tier zu befreien. Tierrettungssanitäter wollen den Hund in eine Klinik fahren, aber er stirbt noch im Rettungswagen.

Dramatischer Einsatz bei Weilheim: Eine Hündin wird unter einem Auto eingeklemmt. Es dauert Stunden, das Tier zu befreien. Tierrettungssanitäter wollen den Hund in eine Klinik fahren, aber er stirbt noch im Rettungswagen.

Weilheim/Teck - Trauriges Ende eines Einsatzes der Tierrettung Mittlerer Neckar bei Weilheim (Kreis Esslingen) am Donnerstagvormittag: Kurz vor der Ankunft in der Reutlinger Tierklinik stirbt die Mischlingshündin Tiffany in einem Rettungswagen der Tierrettungssanitäter. Davor waren über Stunden mehrere Helfer im Einsatz, um die Hündin, die auf der Landesstraße zwischen Neidlingen und Weilheim unter ein Auto geraten war, zu befreien.

Michael Janovich, aus dessen Tierheim in Donzdorf die Hündin stammt, schildert der Unfall so: "Eine unserer Pflegerinnen war mit Tiffany spazieren, als die Hündin sich plötzlich losriss. Sie lief über die Straße und wurde von einem Auto erfasst." Weil Tiffany die Leine noch am Halsband trug, wickelte sich diese fest um die Vorderachse des Wagens. Außerdem wurde die Pfote des Tieres eingeklemmt. Es dauerte Stunden, das Tier zu befreien: Ein Abschleppdienst hob den Wagen schließlich an, Tiffany war zuvor von einer Tierärztin betäubt worden.

Der hinzugerufene Tierrettungsdienst habe Tiffany dann intubiert und stabilisiert, bevor man sie mit dem Rettungswagen in die Tierklinik fuhr, erzählt der Geschäftsführer Jürgen Völker. "Doch fünf Minuten, bevor wir in Reutlingen ankamen, ist Tiffany gestorben. Unsere Versuche, sie zu reanimieren, hatten keinen Erfolg."

Bei der Donzdorfer Tierherberge ist die Trauer groß: "Wir sind alle sehr betroffen", sagt Vorstand Janovich. "Die Tiersanitäter haben das ganz toll gemacht. Schade, dass Tiffany nicht mehr zu helfen war."

Mehr Infos zur Tierrettung Mittlerer Neckar