Nach der Festnahme eines Autofahrers auf offener Straße bei Sulz gibt die Polizei am Mittwochmorgen Details zu den Hintergründen bekannt.
Der 46-jährige Autofahrer war am Dienstag gegen 14.30 Uhr mit seinem Seat auf der Oberndorfer Neckarstraße unterwegs, wo er sein Fahrzeug unvermittelt auf der Fahrbahn anhielt, wie die Polizei berichtet.
Nachdem ihn andere Verkehrsteilnehmer angesprochen hatten, setzte er seine Fahrt auf der Landesstraße 424 in Richtung Sulz fort. Hierbei soll er sein Auto plötzlich auf die Gegenfahrbahn gelenkt haben. Ein bislang unbekannter Fahrer eines entgegenkommenden Autos, mutmaßlich ein heller SUV, musste daraufhin stark abbremsen, um eine Kollision zu verhindern.
Fahrer in psychischem Ausnahmezustand
Die verständigten Polizeibeamten konnten den Seat schließlich im Bereich der Auffahrt von der Neckarstraße auf die L424 feststellen. Der 46-Jährige missachtete jedoch die Anhaltezeichen des Streifenwagens und setzte seine Fahrt bis zum Ortsbeginn von Sulz fort. Dort gelang es den Einsatzkräften schließlich, das Fahrzeug zu stoppen.
Der Fahrer befand sich laut Polizei in einem offensichtlichen psychischen Ausnahmezustand und wurde anschließend in eine Fachklinik gebracht.
Der Verkehrsdienst Zimmern ob Rottweil hat die Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen und sucht nun Zeugen. Gefährdete Personen, insbesondere der Fahrer des entgegenkommenden mutmaßlichen hellen SUV, werden gebeten, sich unter Telefon 0741/34 87 90 zu melden.