In Blumberg-Hondingen hat es in der Nacht gebrannt. (Symbolfoto) Foto: benekamp/Fotolia.com

In der Nacht auf Donnerstag hat ein Mehrfamilienhaus in Hondingen gebrannt. Laut Polizei entstand Sachschaden in Höhe von rund 130.000 Euro.

Blumberg-Hondingen - Gegen 2.20 Uhr entdeckte eine Bewohnerin des Hauses in der Frühlingstraße Rauch im Bereich des Balkons und am Dach des Hauses und verständigte die Feuerwehr. Laut Polizei könnte möglicherweise eine noch glimmende und unachtsam abgelegte Zigarette auf dem Balkon das Feuer ausgelöst haben.

Die Blumberger Wehr rückte mit Unterstützung der Feuerwehrabteilung Riedöschingen mit acht Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften zu dem gemeldeten Brand aus, der dann auch von den Wehrmännern vollständig gelöscht werden konnte, bevor das Feuer auf den rechtlichen Dachstuhl und das Gebäude übergriff. 

Ermittlungen zur Brandursache dauern an

Neben Feuerwehr und Polizei waren vorsorglich auch zwei Rettungswagenbesatzungen zu der gemeldeten Brandstelle ausgerückt. Verletzte gab es jedoch nicht. 

Der am Gebäude entstandene Sachschaden wird derzeit auf rund 130.000 Euro geschätzt. Die polizeilichen Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern noch an.