Zwei Menschen wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Foto: Nölke

Die Landesstraße 442 zwischen Albstadt-Pfeffingen und Albstadt-Tailfingen war nach einem schweren Unfall am Donnerstagmittag gesperrt. 

Albstadt - Kurz nach 13 Uhr sind vermutlich aufgrund des plötzlich einsetzenden Schneefalls und der damit verbundenen Straßenglätte zwei Autos zwischen Pfeffingen und Tailfingen frontal zusammengestoßen. 

Ein 68-Jähriger war mit seinem VW up in Fahrtrichtung Pfeffingen unterwegs. Er geriet auf die Gegenfahrbahn, wo ihm ein anderer Verkehrsteilnehmer gerade noch ausweichen konnte. Sein 28-jähriger Hintermann erkannte die Gefahr zu spät und krachte mit seinem Opel frontal in den VW. Der VW drehte sich auf der Straße. Der Fahrer konnte laut Angaben von Einsatzleiter Michael Adam mithilfe von Ersthelfern selbständig aus dem Wagen aussteigen. Der Opel wurde mehrere Meter in den Graben geschleudert, wo er zum Liegen kam. Der Fahrer musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit werden, da er eingeklemmt war.

Rettungskräfte im Großeinsatz

Beide Beteiligten wurden schwer verletzt und kamen zur weiteren Kontrolle ins Krankenhaus. Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Albstadt mit den Abteilungen Pfeffingen, Tailfingen und Ebingen sowie das DRK und der Malteser-Rettungswagen. An den beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Sie wurden von einem Abschleppunternehmen abtransportiert.

Die Landesstraße musste zur Rettung der Personen und zur Unfallaufnahme mehrere Stunden voll gesperrt werden. In die Ermittlungen, die die Verkehrspolizei Tübingen aufgenommen hat, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Gutachter eingeschalten.

Auf der Strecke zwischen Tailfingen und Pfeffingen gab es in der Vergangenheit vor allem im Winter immer wieder schwere Unfälle.