Eine Lesermeinung gibt es zum Einkaufssonntag in Schwenningen. Foto: SWB

Zum Verkaufsoffenen Sonntag am Muttertag in Schwenningen schreibt unser Leser Gottfried Schmidt.

Am 13. Mai 1923 wurde in Deutschland der Muttertag eingeführt. Seitdem feiern wir ihn immer am zweiten Sonntag im Mai.

 

Nun frage ich mich, warum wurde im Stadtbezirk Schwenningen der verkaufsoffene Sonntag auf den Tag gelegt, der eigentlich für unsere Mütter reserviert ist.

Die Verantwortlichen für das Festlegen vom verkaufsoffenen Sonntag hatten 52 Sonntage zur Auswahl. Musste es ausgerechnet der Sonntag sein, an dem wir seid 103 Jahren unsere Mütter ehren – am Muttertag.

Ich finde es schade, dass der Ehrentag der Mutter nicht den Stellenwert hat, um einen verkaufsoffenen Sonntag am Muttertag zu verhindern. Anstatt hinter einem Ladentisch stehen zu müssen, haben Mütter es verdient, dass sie an ihrem Ehrentag an einem mit Blumen gedeckten Tisch Platz nehmen dürfen.

Verkaufsoffener Sonntag, ja, aber bitte nicht an einem Muttertag.

Gottfried Schmidt, Villingen-Schwenningen

Schreiben Sie uns: leserbriefe@schwarzwaelder-bote.de. Mit der Übersendung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihr Leserbrief in der Printausgabe, im E-Paper sowie im Onlinedienst des Schwarzwälder Boten veröffentlicht wird. Wir behalten uns Kürzungen vor. Leserbriefe entsprechen nicht notwendig der Meinung der Redaktion.