Die Feuerwehr konnte den Brand in einem Einkaufsmarkt in Neckartenzlingen löschen, bevor er auf das Hauptgebäude übergriff. Foto: www.7aktuell.de | Marcel Heckel

Im Bereich der Warenannahme eines Einkaufsmarktes in Neckartenzlingen ist am Sonntag ein Feuer ausgebrochen. Drei Jungen hatten sich dort zuvor heimlich aufgehalten.

Neckartenzlingen: Ein Feuer in einem Einkaufsmarkt in Neckartenzlingen (Kreis Esslingen) hat am Sonntagmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst.

Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge hatten sich gegen 11.42 Uhr drei Jungen im Alter von zehn, zwölf und 14 Jahren im Bereich der Warenannahme heimlich aufgehalten. Kurz nachdem sie weggegangen waren, brach ein Feuer in der dort gelagerten Pappe aus. Die Feuerwehren aus Neckartenzlingen und Nürtingen rückten mit 40 Feuerwehrmännern sowie sieben Fahrzeugen aus und konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude verhindern.

Die drei Jungen, die von Anwohnern zuvor beobachtet worden waren, kamen noch während der Löscharbeiten zum Markt zurück und gaben zu, vor Ausbruch des Feuers dort gewesen zu sein. Sie hatten dort offenbar eine Gartenfackel gefunden, die angezündet und später nicht richtig gelöscht wurde.

Kriminaltechniker haben den Tatort mittlerweile untersucht und schließen eine technische Ursache für das Feuer aus.

Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 20.000 Euro.