Der neue Rewe-Markt in Rottweil wird seit der Eröffnung geradezu gestürmt. Inhaber Sinan Yilmaz zieht ein erstes Fazit und spricht über Herausforderungen – und ein neues Angebot.
Der Hype um den neuen Rewe in der Schramberger Straße ist auch rund eineinhalb Wochen nach der Eröffnung noch groß. Besonders am Wochenende herrscht ein reges Kommen und Gehen. Auf einen bestimmten angekündigten Service hatten die Kunden dabei noch gewartet – bis jetzt.
Gemeint ist der Abholservice, der es ermöglicht, den Einkauf online oder in der Rewe-App zusammenzustellen, einen Abholtermin festzulegen und den fertig gepackten Einkauf zum Wunschtermin abzuholen. Der Abholservice werde planmäßig zum 5. Mai freigeschaltet und könne ab diesem Zeitpunkt genutzt werden, erfahren wir auf Nachfrage von Sinan Yilmaz, dem Inhaber der Rottweiler Filiale.
Ein Lieferservice mit Transport der Waren bis zur Wohnungstür, wie ihn manche Rewe-Filialen ebenfalls anbieten, sei zum jetzigen Zeitpunkt zunächst nicht vorgesehen.
Und wie läuft es seit der Eröffnung? „Unser erstes Fazit fällt durchweg sehr positiv aus. Wir sind ehrlich gesagt überwältigt von der Resonanz und hätten mit einer derart hohen Kundenanzahl nicht gerechnet“, teilt Yilmaz darauf mit. Am ersten Tag habe man bereits mehr als 2700 Kunden im Markt begrüßen können. Dieser weist eine Verkaufsfläche von rund 1300 Quadratmetern auf. Zusätzlich betreibt die Meisterbäckerei Schneckenburger noch eine Filiale im Gebäude.
Lösungen für Parkplatzsituation werden geprüft
Eine Herausforderung stelle aktuell noch die Parkplatzsituation dar, insbesondere in Verbindung mit der Ampelregelung, teilt uns Sinan Yilmaz mit.
Das konnte man auch am Wochenende beobachten. So müssen sich Rewe-Kunden mit den Kunden der anderen Unternehmen auf dem Areal, darunter der Benz-Markt, die recht kurzen Spuren vor der Ampel zur Schramberger Straße teilen. Das führt zu Staus auf dem Parkplatz.
Ab 2027 dürfte sich das Verkehrsaufkommen auf dem Areal noch erhöhen. Dann soll der Kindergarten Himmelreich, dessen neue Räume derzeit auf dem Dach des Rewe-Marktes entstehen, an den Start gehen.
An der Problematik wird jedoch bereits gearbeitet, wie wir von Sinan Yilmaz erfahren: „Wir prüfen bereits mögliche Lösungen, um die Situation für unsere Kunden zu verbessern“.