Beim der EnBW wird es in absehbarer Zeit keine betriebsbedingten Kündigungen geben.

Karlsruhe - Beim Karlsruher Energiekonzern EnBW wird es in absehbarer Zeit keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Wie Verdi-Verhandlungsführer Bodo Moray der Nachrichtenagentur dpa am Freitag sagte, haben sich die Arbeitnehmer mit EnBW-Arbeitsdirektor Bernhard Beck auf einen entsprechenden Tarifabschluss für Baden-Württemberg geeinigt. „Wir haben eine Beschäftigungsbrücke für die Energiewende ausgehandelt“, sagte Moray, der zugleich für die Arbeitnehmer im EnBW-Aufsichtsrat sitzt.

Seit Atomausstieg in den roten Zahlen

Für die Beschäftigungsgarantie für mindestens fünf Jahre verzichten die Arbeitnehmer im Gegenzug bei Absenkung der Wochenarbeitszeit auf schon vereinbarte Tariferhöhungen. Seit dem Atomausstieg schreibt die EnBW rote Zahlen. Im Rahmen seines Sparprogramms „Fokus“ will die EnBW bis Ende 2014 insgesamt 750 Millionen Euro sparen. Davon sollen 250 Millionen auf den Personalbereich entfallen.