Jens Keucher (links) freut sich mit seiner Familie über den Wahlsieg in Sulz. Foto: Störzer

Knapp war es am Sonntagabend nicht. Jens Keucher holte mit mehr als 70 Prozent der Stimmen den Wahlsieg und wird somit Bürgermeister Gerd Hiebers Nachfolger.

Sulz - Die Sulzer hatten die Wahl zwischen Samuel Speitelsbach, Rene Hund, Jens Keucher, Dirk Konrad, Frank Tschany und Martin Sessler. Gegen 18.30 Uhr war für die Bevölkerung, die sich am Sonntag zahlreich auf dem Sulzer Marktplatz versammelt hatte klar: Keucher gewinnt diese Wahl. Gratulanten bahnten sich immer wieder den Weg zu ihm durch. Obwohl auf dem Bildschirm, der im Schaufenster des Reisecenters Plocher aufgestellt war, die Auszählungsergebnisse zweier Wahlbezirke eine gefühlte Ewigkeit auf sich warten ließen. Manch einer wollte schon vor der offiziellen Bekanntgabe des Siegers ein Selfie mit Keucher knipsen.

Als sich der amtierende Bürgermeister Gerd Hieber dann den Weg durch die Menge gebahnt hatte und die Stufen vor dem Gebäude der Stadtverwaltung emporgestiegen war, wurde es ruhig auf dem Marktplatz. Hieber verkündete, dass 4547 von insgesamt 9941 Wahlbeteiligten ihre Stimme abgaben, 45,74 Prozent also. Er verlas die erreichten Prozente der Reihenfolge nach: Samuel Speitelsbach: 0,22 Prozent, Rene Hund: 9,29 Prozent, Jens Keucher: 72,25 Prozent. Dann wurde er von tosendem Applaus unterbrochen, bevor er die restlichen Zahlen verlesen konnte. Der Sieger stand fest.

Bürgermeister-Kollegen gratulieren Jens Keucher

Jens Keucher, seine Frau und seine zwei Kinder wurden von Hieber auf den Treppenabsatz gebeten. Die Stadtkapelle Sulz begann zu spielen. Rasch bildete sich eine lange Schlange von Gratulanten.

Darunter waren auch Vöhringens Bürgermeister Stefan Hammer, Dornhans Bürgermeister Markus Huber und Keuchers derzeitiger Chef, Ermilio Verrengia, Bürgermeister von Balingen, der bereits traurig ist, dass Keucher nun wohl oder übel seine Stelle als Leiter des Ordnungsamtes kündigen wird.