Bislang sind die unbekannten Täter noch nicht gefasst worden. DIe Polizei bittet Zeugen um Hinweise. (Symbolbild) Foto: Schwarzwälder-Bote

Von insgesamt fünf bislang bekanntgewordenen Einbrüchen in der Nacht zum Freitag, sind vier Firmen in Empfingen betroffen. 

Empfingen/Horb - Die Unternehmen befinden sich in der Robert-Bosch-Straße, der Straße "Alte Kaserne", der Julius-Bauser-Straße sowie einer dortigen Seitenstraße. Außerdem wurde auch in eine Firma in der Weberstraße in Horb eingebrochen.

Bei den ersten drei Taten hebelten die Einbrecher jeweils ein Fenster auf, um darüber in die Firmen einzusteigen. In den letzten beiden Fällen drangen die Unbekannten über eine Tür ein, beziehungsweise zerstörten eine Glasscheibe.

Die Höhe des entstandenen Schadens steht noch nicht fest. Die Täter hatten es nach Angaben der Polizei offenbar auf Bargeld abgesehen, wobei ihre jeweilige Beute nicht höher als 100 bis 200 Euro war. Bei der Firma mit der Adresse "Alte Kaserne" stahlen die Einbrecher ein Auto, das später in der Nähe des betroffenen Horber Unternehmens gefunden wurde. Möglicherweise hatten es die Unbekannten als Fluchtfahrzeug bereitgestellt. Dort kamen die hinzugeeilten Einsatzkräfte den mutmaßlich drei Tätern auch auf die Spur und setzten zur Fahndung neben einem Polizeihund auch einen Hubschrauber ein. Bisher lief die Fahndung jedoch erfolglos.

Das Kriminalkommissariat Freudenstadt hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber darum, sich unter der Rufnummer 07231/186-4444 beim Kriminaldauerdienst zu melden.