Mit einem Sattelschlepper musste das Technische Hilfswerk das Diebesgut abtransportieren, welches eine Einbrecherbande erbeutet hatte. Foto: Polizeipräsidium Konstanz

Die Polizei hat eine Einbrecherbande hochgenommen, die auch im Schwarzwald-Baar-Kreis und im Landkreis Tuttlingen aktiv war. Ihre Beute war millionenschwer.

Dank umfangreicher Ermittlungen der Kriminalpolizei Rottweil und der Staatsanwaltschaft Konstanz konnte eine fünfköpfige Einbrecherbande überführt werden.

Wie das Polizeipräsidium und die Staatsanwaltschaft Konstanz in einer gemeinsamen Pressemitteilung erklärten, können die Ermittler den mutmaßlichen Tätern insgesamt acht schadensträchtige Firmeneinbrüche, welche sie im Zeitraum von August 2022 bis November 2022 verübten, nachweisen.

Hauptsächlich agierte die Bande in den Landkreisen Konstanz und Schwarzwald-Baar. Aber auch im niederbayrischen Ort Kelheim schlugen sie zu. Nach Angaben der Ermittlungsbehörden erbeutete die Bande bei ihren Diebestouren Baumaschinen, E-Bikes, Fahrräder, Rasierapparate und Schweißgeräte im Gesamtwert von beinahe 1,8 Millionen Euro. Für die Unterstellung des Diebesgutes nutzte ein mutmaßlicher Täter ein Wohnanwesen im Landkreis Tuttlingen.

Haftbefehl für Bandenmitglieder

Bei der Durchsuchung des Anwesens stellten die Ermittler Fahrräder, E-Bikes und Schweißgeräte im Wert von etwa 700 000 Euro sicher, die allein aus mehreren Einbrüchen stammten. Das Technische Hilfswerk unterstützte die Polizei bei der Sicherstellung der großen Menge an Diebesgut. Für den Abtransport war sogar ein Sattelzug notwendig.

Aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse erließ das Amtsgericht Villingen-Schwenningen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Konstanz gegen alle Bandenmitglieder Haftbefehle. Einen 31-jähriger mutmaßlichen Täter konnten die Beamten laut eigenen Angaben am vergangenen Montag festnehmen, ein weiterer Tatverdächtiger im Alter von 28 Jahren sitzt bereits wegen eines anderen Delikts in Haft.

Drei Verdächtige sind noch flüchtig

Ein 25-Jähriger und zwei 30 Jahre alten Männer sind flüchtig. Die Ermittlungen zu den Aufenthaltsorten der flüchtigen Bandenmitglieder dauert an.