Haben einen guten Draht zueinander: Gabriele Hitzer und Alexander Stolz. Foto: Gern

Alexander Stolz nahm Thomas bei sich auf. Dieser hat eine psychische Erkrankung und will mit Hilfe der Gastfamilie in Bisingen wieder ins Leben zurückfinden. Ein Besuch gibt intime Einblicke ins Leben der Familienmitglieder. Protokoll eines Vor-Ort-Besuchs.

Bisingen - Thomas hatte ein Tief, zu Hause ging es nicht mehr. Das alte Leben: vorbei. Es folgt ein mehrmonatiger Klinikaufenthalt, dann der Neuanfang in einer Gastfamilie. Heute wohnt er mit Alexander Stolz unter einem Dach, der ihn in sein Haus in Bisingen aufgenommen hat. Neben den beiden am Esstisch sitzt Gabriele Hitzer. Sie besucht ihre Klienten regelmäßig – Menschen mit chronischer psychischer Erkrankung, die in Familien untergebracht sind, Menschen wie Thomas. Dahinter steht der Verein für Sozialpsychiatrie mit Sitz in Reutlingen (VSP), für den Hitzer arbeitet.