Klassenfoto mit Hund: Die 5c der Eyachtalschule Haigerloch hatte viel Spaß mit Nika. Lehrreich war der Besuch der Schulhündin und ihrer Besitzerin Elke Schäberle allemal. Foto: Haueisen

Der Besuch von Elke Schäberle aus der Ganztagsbetreuung der Eyachtalschule Haigerloch und ihrer ausgebildeten Schulhündin bot sich an, um im Rahmen des Unterrichtsthemas Säugetiere (Heim- und Nutztiere) einen Hund "live" zu erleben.

Haigerloch - Denn wenn Kinder das Verhalten von Hunden lesen können, wissen sie, wann ein Hund seine Ruhe möchte und was man tut, wenn ein Hund auf einen zugelaufen kommt. Das kann so kein BNT-Unterricht leisten.

Schon im Vorfeld war die Begeisterung, als feststand, dass Nika zu Besuch kommen würden. Mit leisem "Ahh…& Ohh…" wurde sie im Klassenzimmer herzlich empfangen. Elke Schäberle gab dabei hilfreiche Tipps für die noch ängstlicheren Schülerinnen und Schüler im Umgang mit der ausgebildeten Hündin.

Klasse dämpft ihre Lautstärke

Während der ersten Fragerunde wurde schnell klar, dass Nika die Lautstärke im Klassenzimmer vorgibt, da sie empfindlich auf alle neuen und noch so feinen Geräusche reagiert. Vorbildlich und rücksichtsvoll stellte sich die Klasse auf diese Situation ein. Nika dankte es mit Zuneigung und Vertrauen und ließ sich bereitwillig streicheln.

Elke Schäberle erklärte viele wichtige Dinge, wie die Hundesprache, die Abstammung des Hundes, welche Rassen es gib und stellte einige Kommandos ihres "Hunde-Englisch", wie "Home" oder "Polizei, Hände hoch!"

Detektivaufgabe für Nika

Die Klasse wiederum hatte für Nika eine Detektivaufgabe vorbereitet, bei der die Hündin ihren ausgezeichneten Geruchssinn unter Beweis stellen konnte. Sie musste, die im Klassenzimmer in verschiedenen Verpackungen versteckte Leckerlis finden. Diese Aufgabe bestand sie mit Bravour und fand fast alle Päckchen.

Bevor Nika sich von der Klassenlehrerin Olga Haueisen und der 5c verabschiedete, bedankte sie sich mit Erinnerungspostkarten und natürlich nicht ohne vorher noch ein Selfie mit den Eyachtalschülern zu schießen.