Philipp Kress (weißes Trikot) und die SG Empfingen wollen am Samstag den Klassenerhalt fix machen. Foto: Wagner

Das letzte Spiel in der Saison steht für die SG Empfingen an. Gegen den SV 03 Tübingen braucht das Team noch mindestens einen Punkt, um den Klassenerhalt direkt zu schaffen.

SG Empfingen - SV 03 Tübingen (Samstag, 17 Uhr) - Nicht gerade vom Glück begünstigt ist die SG Empfingen zum Ende der Saison. Da gewinnt man beim offensivstärksten Team der Liga in Bösingen überraschend mit 2:0 und wähnt den Klassenerhalt in der Tasche, da liefern die beiden Mitkonkurrenten SpVgg Trossingen und SSC Tübingen mit einem 1:1 das fast ungünstigste Ergebnis aus Sicht der SG ab. So müssen die Jungs von Philipp Wolf, um ganz sicher zu gehen, im letzten Heimspiel gegen den vier Zähler besser dastehenden SV 03 Tübingen mindestens einen Zähler erringen.

Viele Ausfälle

Schon früh sagte Philipp Wolf, dass das Ziel die 50 Punkte Marke ist, um nicht abzusteigen. Genau auf diese Anzahl oder etwas mehr könnte man am Samstag kommen. Also kann nicht alles so schlecht gewesen sein, doch die vielen englischen Wochen sowie etliche Verletzungen haben die SG Empfingen zuletzt etwas in Nöte gebracht. Viele Stammkräfte mussten angeschlagen spielen, ganz zu Schweigen von den Langzeitverletzten Schlüsselspielern wie Nikolai Scheurenbrand oder Pascal Seil.

Trainer ist optimistisch

"Ich bin aber optimistisch, dass wir die Klasse halten, in Bösingen haben die Jungs wieder gezeigt, was sie zu leisten imstande sind, wenn die notwendige Fitness vorhanden ist. In Tübingen haben wir zwar auf dem kleinen Kunstrasenplatz gegen die 03er knapp verloren, doch das ist Schnee von gestern", so Wolf.

Gegen die Schwarz/Gelben Tübinger steht der zuletzt fehlende Matthias Mock wieder zur Verfügung und auch der vermisste Offensivspieler Jonas Bucci steht vor einer Rückkehr in den Kader.

Auf eigene Leistung konzentrieren

Nicht unterschätzen darf man auch, dass die Empfinger zusätzlich zu den wichtigen Zählern in Bösingen auch mächtig Selbstvertrauen getankt haben. Wichtig wird sein, dass die Wolf Mannen sich am Samstag voll auf die eigene Leistung konzentrieren, geduldig agieren und effektiv die Chancen nutzen, denn die mitgefährdeten Teams stehen gegen Mannschaften wie Holzgerlingen, Böblingen oder Maichingen vor durchaus lösbaren Aufgaben. "Wir wollen am Samstag wie immer gewinnen, wenn es dann nur ein Punkt wird, auch egal, um im, Anschluss einen schönen Abschluss feiern zu können", so der Empfinger Trainer, der in der neuen Saison mit Daniel Seemann einen neuen Co-Spielertrainer an seiner Seite haben wird.