Hajar Amin hat am Friedrichsplatz in Rottweil einen neuen Barbershop "A-Star" eröffnet. Foto: Roth

Der Leerstand des ehemaligen "Rottweiler Lädele" am Friedrichsplatz ist wieder mit Leben gefüllt. Hajar Amin hat zu Wochenbeginn seinen Barber-Shop eröffnet – und hofft, vielen Rottweiler Männern bald Bart und Haare stylen zu dürfen.

Rottweil - Im September hat das Geschäft mit vielen Produkten rund um den beliebten Rottweiler Hund am Friedrichsplatz 3 geschlossen. Der Pächter war nun auf der Suche nach einer Nachfolgelösung erfolgreich und hat den Barber-Shop "A-Star" an Land gezogen.

Seit dem 20. Dezember prangt ein großes Neueröffnungsplakat an der Außenfassade. "Wir haben einen Monat Tag und Nacht in den Umbau gesteckt", erzählt Inhaber Hajar Amin beim Besuch unserer Redaktion. Dabei gab es auch noch Probleme mit Heizung und Wasseranschluss. Die harte Arbeit habe sich gelohnt: "Wir wollten unbedingt vor Weihnachten öffnen – und vielen Kunden noch eine gestylte Frisur zum Fest bescheren."

Geschäft ist gut angelaufen

Das Geschäft sei gut angelaufen – die Rottweiler Männer nehmen das Angebot an. Amin und seine zwei Mitarbeiter bieten vom Haarschnitt über die Bart-Nasen-Rasur und Augenbrauen-Pflege alles im Barber-Bereich an. Mit Flyern und Stempelkarten will er schnell Bekanntheit in Rottweils Stadtmitte erlangen. Und mit besonderen Angeboten: Rentner zahlen konsequent einen Euro weniger, ein buntes Servicepaket um Haare waschen und Co. und einen Aktionstag, an dem Kinder kostenfrei im Styling-Sessel Platz nehmen dürfen, sollen dem Laden Popularität verschaffen.

Die Konkurrenz der Barber-Shops in Rottweil nämlich wächst und wächst – doch darüber macht sich Amin keine Gedanken. Er wolle mit Qualität und Erfahrung im Beruf überzeugen.

Seit 13 Jahren in der Branche tätig

Diese kann er vorweisen: Seit 13 Jahren ist er in der Branche tätig. Zunächst als Friseur für Männer, ehe vor knapp fünf Jahren der Modebegriff "Barber" Einzug in die Innenstädte der Region hielt. Seine Mitarbeiterin blickt gar auf 22 Jahre Berufserfahrung zurück.

Gelernt hat er bei seinem Vater – auch der ist auch als Friseur tätig. Zuvor war Amin bei verschiedenen Friseuren und Barber-Shops angestellt, unter anderem in Villingen Schwenningen. Nun hat er in Rottweil seinen ersten eigenen Laden eröffnet.

Über die Probleme des Vorgängers – Stichwort: Parkplatzmangel und fehlende Attraktivität der Innenstadt – mache er sich aber keine Sorgen. Immerhin ein Leerstand weniger neben dem verwaisten Gebäude der ehemaligen Müller-Drogerie.