Zahlreiche Helfer sind stets beim Repair-Café im Einsatz. Foto: Thomas und Susanne Fischer

Das Repair-Café Stammheim gibt es inzwischen seit einem Jahr. Repariert wird hier fast alles – und zwar mit beachtlichem Erfolg.

Was aus einer Idee der beiden Initiatoren beim gemeinsamen Radfahren entstanden ist, hat sich mittlerweile als beliebter Treffpunkt im evangelischen Gemeindehaus in Stammheim etabliert: das Repair-Café.

 

Inzwischen gibt es dieses Angebot, das unter dem Motto „Wegwerfen? Denkste!“ steht, bereits seit einem Jahr.

30 motivierte Frauen und Männer

An jedem dritten Samstag im Monat treffen sich seitdem ehrenamtlich Engagierte, um gegen eine Spende Reparaturen für Gegenstände anzubieten, für die entweder keine Reparatur angeboten wird oder die nicht wirtschaftlich umgesetzt werden kann und die sonst womöglich im Müll gelandet wären, teilen die Verantwortlichen mit.

Von Anfang an hatte das Team unter dem Dach der evangelischen Kirchengemeinde Stammheim-Holzbronn etwa 20 Helfer. Mittlerweile ist die Gruppe auf knapp 30 motivierte Frauen und Männer angewachsen.

Hilfe zur Selbsthilfe

Einige Reparateure sind noch beruflich aktiv, andere sind schon im Rentenalter und bringen Fachkenntnis und Erfahrung aus Beruf und privatem Umfeld mit.

Neben dem Ziel der Müllvermeidung und der Unterstützung des Nachhaltigkeitsgedankens ist es dem Team wichtig, Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten. Interessierte können ihre defekten Gegenstände auch selbst unter fachkundiger Begleitung reparieren.

Die Erfolgsquote kann sich sehen lassen. Von den mehr als 330 defekten Gegenständen, die die Gäste in diesem ersten Jahr brachten, konnten knapp 80 Prozent repariert werden und funktionieren wieder.

Von Modelleisenbahnen bis zum Computer

Das Spektrum ist breit. Kinderspielzeug, Modelleisenbahnen, Holzmöbel, Haushalts- und Gartengeräte, elektrische und elektronische Geräte aller Art, Unterhaltungselektronik, Kaffeemaschinen, Nähmaschinen, Computer und mehr. Für Textilreparaturen und Näharbeiten sind Schneiderinnen mit ihren Nähmaschinen vor Ort. Auch Fahrräder werden repariert und auf Verkehrstauglichkeit geprüft. Ebenso können Batterien an Armbanduhren gewechselt werden.

Alles hat eine zweite Chance verdient und wird, wenn irgendwie möglich, repariert.

Der Umkreis, aus dem die Gäste nach Stammheim kommen, wird immer größer. Viele werden durch Printmedien, aber auch durch Mund-zu-Mund-Propaganda auf das Repair-Café aufmerksam.

Die Gäste und die Helfer fühlen sich in der Arbeitsatmosphäre wohl. Die Reparateure haben Spaß am Reparieren, geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter und freuen sich zusammen mit den Gästen an den Reparaturerfolgen.

Bei Kaffee und Selbstgebackenem können mögliche Wartezeiten überbrückt werden. Auch hier wächst die Zahl der Kuchenbäckerinnen, deren Leckereien immer großen Absatz finden.

Das nächste Repair-Café findet am Samstag, 18. April, von 10 bis 13 Uhr im Gemeindehaus Stammheim, Gartenstraße 4, statt. Kontakt und Reparaturanmeldungen: RepairCafe-Calw-Stammheim@t-online.de.