Charles Montigné Foto: Helsens-Gaumer

Eine traurige Nachricht aus der Partnerstadt Noyal-sur-Vilaine erreichte jetzt Haigerloch. Nach langer, schwerer Krankheit verstarb der bekannte bretonische Künstler Charles Montigné aus Acigne im Alter von 87 Jahren.

Haigerloch/Noyal-sur-Vilaine - Der in der Bretagne, besonders im Departement Ille-et-Vilaine bekannte Künstler, war ein großer Freund der Städtepartnerschaft zwischen Noyal und Haigerloch.Insbesondere mit der Galerie Die Schwarze Treppe hatte er ständig Kontakt und pflegte eine besondere Beziehung. In der Vergangenheit hatte er an drei Gruppen-Ausstellungen der Haigerlocher Galerie teilgenommen und zum 50-jährigen Partnerschaftsjubiläum, war 2022 eine große Einzelausstellung mit seinen Arbeiten in Haigerloch geplant. Doch wegen seiner schweren Krankheit, die vor vier Jahren begonnen hatte, konnte diese Ausstellung unter dem Titel "Ein Bretone sieht Haigerloch und die Region" nicht mehr realisiert werden.

Tausende von Aquarellen und Zeichnungen geschaffen

Charles Montigné war als Maler, vor allem jedoch als Aquarellist, Illustrator, Karikaturist und Zeichner, bekannt. Der studierte Architekt interessierte sich schon früh für die bildende Kunst und schuf in seiner Künstlerlaufbahn Tausende von klein- und großformatigen Aquarellen und Zeichnungen. In zahlreichen Ausstellungen und Veröffentlichungen, vielfach mit Preisen bedacht, zeigte er seine Kunst.

Seine Liebe zur Region, zu Städten und Dörfern und deren besonderen Bauwerken, brachte er in seinem künstlerischen Werk zum Ausdruck. Alte Gemäuer, Gebäude mit Charakter, liebte er. Alte Bauernhöfe, Herrenhäuser, Kirchen, Kapellen, Mühlen, romantische Stadtansichten, sie waren seine Themen.

Bauwerke wachsen aus Bäumen

Er versuchte in seinen Werken die Poesie und den Charme eines Ortes, die Magie des Objektes, die Atmosphäre eines Tages, für den Betrachter einzufangen und für die Zukunft zu bewahren. In vielen Orten sind von ihm dokumentierte Bauwerke nämlich der Modernisierung zum Opfer gefallen. Eine besondere Idee von ihm waren auch die "Erbe-Bäume", in denen Bauwerke und Landschaften aus Bäumen herauswachsen. Sein künstlerischer Stil und die Wiedererkennbarkeit seiner Werke sind für die Betrachter eindeutig.

Charles Montigné wird in Haigerloch in guter Erinnerung bleiben und in die Geschichte der Städtepartnerschaft eingehen.