Der Angeschossene hatte Glück im Unglück. (Symbolfoto) Foto: Kamera24.tv

Familienvater schießt versehentlich 69-jährigen Schießleiter der Veranstaltung an.

Eichstetten - Bei einem Schützenfest am Sonntag in Eichstetten (Breisgau-Hochschwarzwald) hat ein 48 Jahre alter Familienvater aus Versehen den 69 Jahre alten Schießleiter der Veranstaltung angeschossen.

Der Vorfall ereignete sich bei einem sogenannten "freien Schießen", bei dem auch unerfahrene Anfänger eine Waffe ausprobieren können. Laut Polizeiangaben löste sich ein Schuss aus der Kleinkaliberwaffe, mit der der 48-jährige das Schießen ausprobieren wollte, als dieser sich vom Schießstand weg zu seiner Familie umdrehte.

Der Schuss traf den 69-Jährigen seitlich und durchschlug die Schulter, als dieser gerade eine Zielscheibe auswechseln wollte. Der Mann musste mit einer Fleischwunde ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Polizei geht von einem fahrlässigen Körperverletzungsdelikt aus, die Ermittlungen dauern an. Sie drehen sich auch um die Frage, ob bei der Veranstaltungen alle Sicherheitsvorkehrungen eingehalten wurden.