An der Eichbergschule in Blumberg startet nach den Fastnachtsferien ein neues Frühstücksangebot für die Frühbetreuung.
Mit leerem Magen lernt es sich schlecht – das wissen auch die Verantwortlichen an der Eichbergschule in Blumberg. Deshalb können sich die Schülerinnen und Schüler dort bald mit einem gesunden Müsli stärken.
Viele Kinder sind schon ab 7.30 Uhr in der Frühbetreuung, während der Unterricht für alle Grundschüler erst um 8.20 Uhr beginnt. Nicht alle kommen mit Frühstück in die Schule – mal fehlt morgens die Zeit, mal der Appetit. Bis zur großen Pause dauert es danach lange. Um die Konzentration und Lernfreude zu fördern, will die Schule den Kindern künftig ein gesundes Frühstück anbieten.
„Nach den Fastnachtsferien werden wir damit beginnen, den Kindern der Frühbetreuung Müsli anzubieten“, erklärt Sabine Löffler, Leiterin der Ganztagsbetreuung. „Die Müsli-Spender sind bereits vorhanden, und in unserer Küche haben wir alles, was wir brauchen“, sagt sie.
Das Angebot ist freiwillig und startet zunächst als Pilotprojekt. Langfristig soll daraus ein durchdachtes Konzept entstehen, damit möglichst alle Schülerinnen und Schüler bei Bedarf gesunde Snacks erhalten können.
Möglich wird das Projekt durch die Unterstützung von Detlev Dillmann aus Riedböhringen. Nachdem er sich drei Jahre lang unermüdlich für Hilfsprojekte in der Ukraine engagiert hat, möchte er nun verstärkt Menschen in der Region helfen. Gemeinsam mit dem Stadtbeauftragten des Malteser-Hilfsdienstes Villingen, Benjamin Crain, spendete Detlev Dillmann den Kindern eine ganze Palette Müsli.