Veränderungen im Vorstand des Fördervereins Kickers-Schwarz-Gelb: Joachim Jakob, Thomas Basler und Fabian Jakob (vordere Reihe, von links). Andreas Palka, Ferdi Hettich, Roman Brodhag und Manfred Schmid (hintere Reihe, von links). Foto: Bäurer

Wieder gibt es keinen Eichberg-Cup, der – ohne Corona – jährlich Top-Fußballclubs nach Blumberg lockt. Der Förderverein ist dennoch optimistisch, was den Jugendfußball betrifft.

Blumberg-Riedböhringen - Nachdem der elfte internationale Eichberg-Cup bereits im Dezember vergangenen Jahres aufgrund der Corona-Lage abgesagt werden musste, kann das sportliche Aushängeschild Blumbergs auch in diesem Jahr pandemiebedingt nicht stattfinden.

Die zunächst mit großer Hoffnung begonnene Planung Anfang des Jahres und die bereits eingegangenen Zusagen einiger Top-Clubs wie Freiburg, Dortmund oder Salzburg, musste dann Anfang September wieder begraben werden. Mit großem Willen geht der Förderverein Kickers-Schwarz-Gelb nun in die Planung für das internationale U 15-Turnier im kommenden Jahr.

Vereine in Nöten

Je länger die pandemische Lage anhält, umso schwieriger sei es für die Vereine ihre Veranstaltungen wieder anlaufen zu lassen, meinte der Vorsitzende Joachim Jakob bei der Generalversammlung des Fördervereins. Trotz Pandemie und Ausfall der letzten Turniere habe der Förderverein gut gewirtschaftet und könne seinem Ziel, die Fußballjugend zu fördern, auch weiterhin nachkommen, so Kassierer Roman Brodhag. Bürgermeister Markus Keller bedankte sich für das Engagement sowie die geleistete Arbeit und war anschließend Leiter der anstehenden Neuwahlen.

Joachim Jakob bleibt Vorsitzender

Joachim Jakob führt auch in Zukunft den Förderverein Kickers-Schwarz-Gelb. Der Vorsitzende wurde im Rahmen der Wahlen ebenso einstimmig wiedergewählt wie sein Stellvertreter Ferdinand Hettich, Kassierer Roman Brodhag und Schriftführer Thomas Engesser. Die Beisitzer Fabian Jakob und Thomas Basler schieden aus der Vorstandschaft aus und wurden mit einem Präsent für ihre geleistete Arbeit verabschiedet.

Für die frei gewordenen Posten als Beisitzer wurden in der Versammlung Wolfgang Palka, Andreas Palka und Martin Kusch einstimmig gewählt. Außerdem wurde Dirk Schwoch für dessen über viele Jahre absolvierten Einsatz bei den Turnieren mit einem Geschenk gedankt.