Ehrungen und Beförderungen hat es bei der Täbinger Wehr gegeben (von links): Gesamtkommandant Günter Kopf, Markus Amann, Florian Schatz, stellvertretender Ortsvorsteher Dieter Völkle, Walter Link, Christian Weber, Jannik Fischer, Michael Schatz und Volker Fischer. Foto: Amann

Versammlung: Abteilung Täbingen hat 2020 einen Einsatz gehabt / Mitglieder ausgezeichnet

Rosenfeld-Täbingen. Bei der Versammlung der Feuerwehr-Einsatzabteilung Täbingen hat Kommandant Markus Amann über die Feuerwehrarbeit 2020 berichtet. Es standen auch Ehrungen an.

Schwerpunkte der Übungen, so der Abteilungskommandant, seien Löschangriff und Erste Hilfe gewesen. Die Täbinger Abteilung habe zu einem Einsatz ausrücken müssen. Alle kameradschaftlichen Ereignisse mussten laut Amann wegen Corona 2020 abgesagt werden. Pandemiebedingt fanden keine Übungen mit den Nachbarwehren statt.

Neue Poloshirts und Jacken wurden besorgt, berichtete Amann. Der Abteilungsausschuss tagte zwei Mal. 2020 betrug die Mannschaftsstärke der Täbinger Wehr 22 Aktive, ein Mitglied ist in der Jugendfeuerwehr, vier Mitglieder sind in der Altersabteilung.

Schriftführer Martin Sautter gab einen Überblick über die Details der Feuerwehrarbeit im Jahr 2020. Die Finanzen erläuterte Frank Trudel. Von der Jugendarbeit berichtete der Jugendgruppenleiter Jannik Fischer. Die Übungen der Jugendfeuerwehr wurden zeitweise online vorgenommen.

Der stellvertretende Ortsvorsteher Dieter Völkle lobte das hohe Engagement der Täbinger Wehrleute und die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehrführung, insbesondere bei den Unwettereinsätzen in diesem Sommer.

Geehrt wurden für zehn Jahre Feuerwehrdienst Jannik Fischer, für 20 Jahre Alexander Huonker und Tobias Sautter sowie für 25 Jahre Michael Schatz und Volker Fischer. Für 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit erhielt Walter Link einen Präsentkorb überreicht.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Tobias Sautter befördert. Für außerordentlich guten Übungsfleiß erhielten Jannik Fischer, Florian Schatz, Christian Weber und Markus Amann eine Auszeichnung.

Zufrieden mit der Feuerwehrarbeit in Täbingen zeigte sich Rosenfelds Kommandant Günter Kopf in seinen Grußworten. Dabei hob er die Einführung des Digitalfunks, die Beschaffung des Mannschaftstransportwagens und der neuen Einsatzkleidung hervor.

Für Markus Amann stehen für das verbleibende Jahr 2021 vor allem die Übungen unter Atemschutz sowie Jugendwerbung im Vordergrund.