Blutspender wurden beim Neujahrsempfang in Brigachtal geehrt. Foto: Schimkat

Den Neujahrsempfang in der Froschberghalle nahm Bürgermeister Michael Schmitt zum Anlass, verdiente Bürger auszuzeichnen.

Brigachtal - "Sie zählen ja zu den Profis unter den Blutspendern in Brigachtal", lobte Schmitt. 50 Mal Blut gespendet haben: Markus Rist, Olaf Arndt, Alfred Hosbach und Hans-Joachim Effinger. 75 Mal Blut gespendet haben Heinrich Eichkorn, Sascha Eichkorn, Klaus Hirt, Hartmut Käding, Elvira Käding, Andrea Strobel, Dieter Obergfell, Berthold Schreib er. Eine hohe Spendenzahl von 100 haben: Elfriede Hildebrand, Elke Tränkle und Christoph Neufel. Beeindruckende 125 Mal spendete Wolfgang Weißhaar Blut.

Jungmusiker ausgezeichnet

Die höchste Ehrung als Jungmusiker hatten Marie Schäfer (Querflöte) und Sophia Basler (Saxofon) erhalten, als sie sich der Herausforderung an der Akademie des Bundes Deutscher Blasmusikverbände in Staufen/Breisgau stellten. Sie hatten sich lange vorbereitet. Der Lohn ihrer Arbeit war die Auszeichnung mit dem goldenen Jugendmusiker-Leistungsabzeichen.

Fass Bier für FC-Bautrupp

Der Bautrupp des im Jahr 2016 neu gegründeten Vereins FC Brigachtal hat mit viel Elan große Projekte in die Tat umgesetzt. Das waren der Umbau des Hartplatzes in einen Kunstrasenplatz mit einer Kostenschätzung von 750 000 Euro. Der Umbau des Trainingsplatzes in ein Kleinspielfeld für rund 256 000 Euro. Der Bau eines Beachvolleyballfeldes für 30 000 Euro, der Bau einer Einstellhalle für die notwendigen Pflegegeräte für etwa 78 000 Euro.

Volker Hirt war Bauleiter, Franz Käfer, Michael Käfer, Hans Bosch, Rolf Weißhaar und Helmut Meier waren die tatkräftigen Helfer. Für die Planung stand Martin Butz, die Elektro-Meister Andreas Richter und Erich Simon sowie Erich Simon waren unverzichtbar. Schmitt bedankte sich mit einem schmucken Fass Bier bei dem Bautrupp.

Kommandant erhält Bürgermedaille

Die Bürgermedaille in Bronze überreichte Schmitt dem Gesamtwehrkommandanten Sascha Eichkorn, der sich seit seinem Eintritt in die Feuerwehr mit viel Motivation für die Wehr einsetzte und sie auch in der Zeit der Pandemie zusammenhielt. Von 2003 bis 2021 war er Abteilungskommandant der Abteilung Kirchdorf, seit 2011 Gesamtwehrkommandant mit dem Zusammenschluss der Abteilungen Kirchdorf und Klengen. Seit 2016 ist er stellvertretender Verbandsvorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Schwarzwald-Baar-Kreis, seit 2021 Gesamtwehrkommandant der Gesamtwehr Brigachtal.

Er stand für die Organisation und Abwicklung der Corona-Schutzimpfung für die Mannschaft der Gesamtwehr Brigachtal in Kooperation mit der Praxis Dr. Bennetz & Dr. Ulrich. Er setzte die Umstrukturierung der Freiwilligen Feuerwehr Brigachtal mit der Auflösung der bisherigen Einsatzabteilungen um.