Gründungs- und langjährige Mitglieder des TCM mit Vorstand Frank Barth und dem Vorsitzenden Philipp Götz. Quelle: Unbekannt

Ehrungsabend: Viele Ehrenbriefe, -Nadeln und weitere Auszeichnungen für Mitglieder des TC Melchingen

Eigentlich sollte das 40- jährige Bestehen des TC Melchingen schon 2020 mit einem Vereinsausflug gefeiert werden. Aber wie so vieles in der jüngsten Zeit, ist der wegen Corona verschoben worden. Jetzt wurde die Feier in kleinerem Rahmen nachgeholt.

Burladingen-Melchingen. Nachmittags wurden auf dem Melchinger Centercourt noch die Endspiele der Vereinsmeisterschaften ausgetragen, und nach einer kleinen Stärkung wurde dann das Schwabenalter des TCM gefeiert.

Aber nicht nur der Vorsitzende Frank Barth, sondern auch Vertreter des Württembergischen Tennisbunds und des Landessportbunds nahmen die Gelegenheit wahr, und ehrten verdiente Mitglieder des Vereins.

n Den Ehrenbrief des Württembergischen Tennisbunds für besondere Leistungen erhielten: Ivonne Eisele, Linda Strobel, Juliane Brandstetter, Chantal Werner und Frank Barth.n Die Ehrennadel in Bronze erhielten: Martin Schanz und Philipp Götz.n Ehrennadel in Silber: Doris M. Götz und Reinhold Schopp.n Die Ehrennadel in Bronze bekamen: Ivonne Eisele und Frank Barth. n Ehrennadel in Silber:

Petra Mayer-Maichle, Nickole Kittel, Martin Schanz und Philipp Götzn Die Ehrennadel in Gold gab es für Rudi Hirlinger und Reinhold Schopp

Mit einer kleinen Diashow ließ der Vorsitzende Frank Barth die Vereinsgeschichte Revue passieren. Es dauerte nach seinen Worten einige Jahre von der Vereinsgründung 1980 bis zur Fertigstellung der ersten eigenen Plätze auf Weilerwiesen. 1999 wurde der dritte Platz eingeweiht. Im Jahr 2000 löste sich die Abteilung Tennis vom Mutterverein TV Melchingen und gründete den eigenständigen TC Melchingen. 2013 wurden die grünen Plätze in rote Aschenplätze umgebaut. Mit 120 Mitgliedern, sagte Frank Barth, sei der TC ein "sehr geselliger Verein".

Vier Jugendmannschaften spielen in Kooperation mit dem TC Stetten u. H. in der Verbandsrunde.

Anschließend ehrte Barth zusammen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Philipp Götz Gründungs- und langjährige Mitglieder.n Für 40 Jahre: Alfons Aster, Maria Barth, Fridolin Barth, Martin Klingenstein, Uwe Zellmer, Josef Knör, Egon Werner, Rudi Hirlinger, Theo Emele, Laura Scholz.n Für 25 Jahre: Annerose Stopper, Bettina Polat, Josef Maichle, Hayno Pfahler, Martin Schanz. Zu neuen Ehrenmitgliedern wurde Alfons Aster, Inge Aster, Hermine Schnitzer, Gabriele Schopp, Thomas Götz und Reinhold Schopp ernannt.

Vereinsmeister geehrt

Nach diesem Ehrungsmarathon gab Philipp Götz die Sieger der diesjährigen Vereinsmeisterschaft bekannt. So wurde Reinhold Schopp Vereinsmeister bei den Herren 55 vor Otto Müller, Christian Burmeister-van Dülmen und Bruno Vater. Bei den Damen siegte Lisa Maichle vor Chantal Werner, Juliane Brandstetter und Elena. Bei den Herren 30 sicherte sich Maik Schweikhart bereits zum dritten Mal die Krone vor Frank Barth, Sven Brandstetter und Christian Claus. Anschließend wurde zünftig gefeiert.