Die neu gewählten Vorstandsmitglieder des Liederkranzes Schömberg freuen sich, dass wieder Leben in den Verein eingekehrt ist: Vorsitzender Hans Steiner (von links), der stellvertretende Vorsitzender Bernhard Wuhrer, Manfred Riedlinger, Chorleiter Oliver Bayer und Reinhold Weiss. Foto: Wachter

Vereine: Liederkranz Schömberg blickt auf Corona-Jahr zurück / Dirigent Oliver Bayer seit zehn Jahren aktiv

"Es herrscht wieder Leben im Gesangverein", so der Vorsitzende Hans Steiner bei der Hauptversammlung des Liederkranzes Schömberg. Er erhielt die goldene Ehrennadel des Chorverbands Zollernalb verliehen.

Schömberg. Auch das Jahr 2020 habe den Vorstand des Männergesangvereins Liederkranz durch die Corona-Pandemie vor neue Herausforderungen gestellt. Steiner erinnerte daran, dass es im September nach der Corona-Zwangspause wieder die ersten Proben gegeben habe.

Schriftführer Udo Zimmerer, der sich auch für viele andere Belange des Vereins einsetzt, verlas den Bericht über das Vereinsjahr 2020. Jürgen Riedlinger berichtete in Vertretung des Kassierers Norbert Eimann über die Kassenlage des Vereins und konnte trotz Corona eine gute Bilanz vorweisen. Gute Arbeit wurde ihm von den Kassenprüfern Klaus Ströbel und Hermann Hoch bescheinigt.

Wie Chorleiter Oliver Bayer sagte, hätten ihm die ersten Chorproben, wenn auch im Freien, Spaß gemacht. Spaß und Freude am Singen, das zeichne den Gesangverein aus. Zusammen mit den Sängern freue er sich auf neue Lieder, betonte Bayer, der nun seit zehn Jahren Dirigent des 39 Aktive zählenden Männerchors ist. Bayer freut sich auf die Zeit, "in der wir wieder wie früher proben dürfen". Er hoffe, dass er "dann nicht vor einem Chor stehen wird, der wesentlich kleiner ist als vor Corona".

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger führte die Entlastung des Vorstands herbei. Er bescheinigte den Vorstandsmitgliedern eine gute Arbeit zum Wohle der Stadt Schömberg und sprach auch die neuen Räumlichkeiten im Alten Schulhaus an. "Es wird ein Vorzeigeobjekt, das der Sängerfamilie zugute kommt". Sprenger betonte weiter, dass "der Gesang zum gesellschaftlichen Leben dazu gehört: Da sind wir vorbildlich", lobte er den Liederkranz.

Die Wahlen leitete der Ehrenvorsitzende des Vereins, Manfred Wachter. Einstimmig wiedergewählt wurden für weitere zwei Jahre der Vorsitzende Hans Steiner, Kassierer Norbert Eimann und die Beisitzer Peter Hermle, Josef Rohrmoser, Hans-Peter Schmidt und Roland Schwenk.

Hochkarätige Ehrungen

Vorsitzender Steiner ehrte den aktiven Sänger Reinhold Weiß (zehn Jahre) sowie Oliver Bayer, der seit zehn Jahren Chorleiter in Schömberg ist. Erich Eha und Bernhard Wuhrer sind seit 40 Jahre aktiv; Wuhrer begleitet zudem seit 25 Jahren das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des Liederkranzes. Hochkarätige Ehrungen gab es für Manfred Riedlinger und den Vorsitzenden Hans Steiner. Riedlinger ist seit 60 Jahren aktiver Sänger. Von 1969 bis 2018 war er in verschiedenen Funktionen nahezu 50 Jahre für den Verein engagiert. 1961 begann er im Alter von 18 Jahren seine Kariere im Liederkranz. Von 1969 bis 1994 gehörte er dem Ausschuss an. Während dieser Zeit führte er auch das Singstundenbuch. Als Notenwart und Vereinsdiener war Riedlinger von 1991 bis 2018 tätig. Zudem bekleidete er weitere Funktionen als Betreuer im damaligen Kinder- und Jugendchor und war lange Zeit Kassenprüfer.

Hans Steiner bekam aus der Hand des Ehrenvorsitzenden und ehemaligen Gaupräsidiumsmitglieds Manfred Wachter die goldene Ehrennadel des Chorverbands Zollernalb für 25 Jahre als Vorsitzender des Männerchors verliehen. Seit 1972 ist Steiner aktiver Sänger; im Januar 1983 stellte er sich als Ausschussmitglied zur Verfügung. 1994 übernahm er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Seit 13. Januar 1996 leitet er den Liederkranz als Vorsitzender. "Diese Funktion füllt Johann Steiner seit damals mit großem Einsatz und Begeisterung aus", betonte Wachter. Der Liederkranz ernannte ihn 1997 zum Ehrenmitglied. Der Chorverband Zollern-Alb verlieh ihm die Ehrennadel in Bronze 2005, die Ehrennadel in Silber erhielt er 2011. Im Jahr 2018 wurde Steiner mit der silbernen Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für sein langjähriges Engagement im Ehrenamt ausgezeichnet. "Die Mitglieder des Liederkranzes danken Johann Steiner für seinen unermüdlichen Einsatz und freuen sich auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit", betonte Wachter bei der Ehrung.