Die Vereinsleitung des Schwäbischen Albvereins Schömberg (hinten, von links): Reinhard Leichle, Michael Maurer, Clemens Bertsche, Hartwig Speck, Bernd Mager, Kerstin Kipp, Michael Frank, Robert Licht, Margarita Merz und Gunther Kiener. Vorne, von links: Josef Ungar, Annerose Hauschel, Dieter Baier, Elisabeth Leichle und Ansgar Sproll. Foto: Sproll

Versammlung: Schwäbischer Albverein zieht Bilanz

Schömberg. In der Hauptversammlung der Schömberger Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins im Gasthaus Plettenberg ist Michael Frank als stellvertretender Vorsitzender neu gewählt worden. Zudem wurde zahlreiche Mitglieder der Ortsgruppe geehrt.

Der Sprecher des Vorstands, Ansgar Sproll, und die Fachwarte Bernd Mager (Wegewart), Hartwig Speck (Wandern) und Seniorenbetreuer Albert Banholzer berichteten über ihre Tätigkeiten in den beiden vergangenen Vereinsjahren. Naturschutzwart Markus Kuon fehlte krankheitsbedingt. Wegen Corona fand 2020 keine Hauptversammlung statt, die meisten der geplanten Veranstaltungen wurden abgesagt.

Besonders hervorgehoben wurde immer wieder die gute Zusammenarbeit im Team.

Gunther Kiener gab den positiven Kassenbericht ab. Ihm wurde seitens der Kassenprüferinnen eine tadellose Kassenführung attestiert. Die einstimmig erfolgte Entlastung führte Kerstin Kipp herbei. Sie lobte die Arbeit der Ortsgruppe. Dabei erwähnte sie den hervorragenden Zustand der Wanderwege des Schwäbischen Albvereins mit zielführender Beschilderung.

Vorstandssprecher Sproll leitete die Wahl seines Stellvertreters. Nachdem Michael Frank einstimmig gewählt wurde, leitete er die weiteren Wahlen. Kassierer Gunther Kiener, die Kassenprüferinnen Elisabeth Leichle und Veronika Kugele, Wanderwart Hartwig Speck, die Beisitzer Margarita Merz und Clemens Bertsche wurden alle einstimmig wiedergewählt.

Michael Maurer wurde nach vielen Jahren Tätigkeit im Ausschuss in verschiedenen Funktionen von Sproll ihm ein Präsent loebend verabschiedet. Der Posten des Schriftführers konnte erneut nicht besetzt werden.

Gauobmann Josef Ungar überreichte Urkunden und Ehrenzeichen. Bärbel Eha und Robert Licht erhielten die Urkunde und Ehrenzeichen für 60 Jahre Treue, Ingeborg Weckenmann und Dieter Baier für 50 Jahre Mitgliedschaft, Annerose Hauschel für 40 Jahre und Bernd Mager für 25 Jahre. Für besonderes Engagement erhielten Marianne Banholzer, Rose Bertsche, Maria Luise Speck, Elisabeth Leichle, Irma Hehl, Anna Bertsch, Bernd Mager und Reinhardt Leichle eine Anerkennung.

Für eine positive Überraschung sorgte Wanderwart Hartwig Speck. In jahrelanger und mühevoller Arbeit erkundete er die Standorte der Grenzsteine auf der Gemarkung Schömberg. Je eine Dokumentation dieser Kulturdenkmale mit Fotografien, deren Geschichte und einer Kartierung übergab er an die Ortsgruppe sowie an die Stadt Schömberg.