Die Musiker vom Musikverein Sulgen und der Stadtmusik Schramberg freuen sich über die Auszeichnung. Foto: Ziechaus

Conradin-Kreutzer-Tafel: Oberbürgermeisterin ehrt die ausgezeichneten Vereine

Mit einem Empfang im Schloss hat Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr die Stadtmusik Schramberg und den Musikverein Sulgen geehrt.

Schramberg (czh). Beide Vereine wurden für mindestens 150-jähriges Bestehen mit der Conradin-Kreutzer-Tafel vom Land Baden-Württemberg ausgezeichnet (wir berichteten). Die Auszeichnung erhielten Vertreter der Vereine mit 35 weiteren Musikvereinen beim Landes-Musik-Festival in Neresheim am 18. September von Nicole Razavi, der Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen.

Die Ehrung hatte vor Ort Matthias Krause für die Stadtmusik entgegengenommen, die im vergangenen Jahr ihr 190-jähriges Bestehen feiern konnte. Dorothee Eisenlohr bedauerte, dass die geplanten Feste ausfallen mussten.

Sie freute sich über die Anregung von Roman Seckinger, der vorschlug, zum Stadtfest im kommenden Jahr Musiker aus Vereinen im Ahrtal einzuladen. Der Vorsitzende des Musikvereins Sulgen berichtete, dass die Musikvereine in Schramberg kürzlich 4000 Euro für die Flutopfer im Ahrtal gesammelt hatten, damit sie beschädigte Instrumente ersetzen könnten.

Die Auszeichnung für Vereinigungen von Amateurmusikern geht auf den Komponisten Conradin Kreutzer (1780 bis 1849) zurück, der in Zeiten des Biedermeiers als Dirigent von Orchestern die Laienmusik förderte.