Bürgermeisterstellvertreterin Luise Lohrmann (rechts hinten) freut sich mit den Geehrten des Rosenfelder DRK-Ortsvereins (von hinten links nach vorne rechts): Sven Neher, Sebastian Heller, Annett Heller, Siegfried Schüehle, Hilde Effinger und Renate Kottke. Foto: Heller

Anerkennung: Rosenfelder DRK ehrt Siegfried Schüehle aus Leidringen und Hilde Effinger aus Täbingen

Rosenfeld. Der Ausschuss des DRK-Ortsvereins hat sich jüngst getroffen, um seine Jubilare zu ehren. Zwei der Anwesenden erhielten bei dieser Gelegenheit jedoch, für sie vollkommen unerwartet, besondere Ehrenauszeichnungen.

Siegfried Schüehle aus Leidringen wurde die höchste Auszeichnung des Kreisverbands, die "Kleine Glasskulptur mit Silbermünze" für besondere Verdienste von Sven Neher, dem stellvertretenden Kreisbereitschaftsleiter, überreicht. Schüehle absolvierte als Rettungshelfer mehr als 650 Helfer-vor-Ort-Einsätze und war jahrelang als Schriftführer tätig. Im Moment hat er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden inne, und ihm liegt die Jugend sehr am Herzen.

Hilde Effinger aus Täbingen erhielt für ihr 44-jähriges Engagement die höchste Auszeichnung des Landesverbandes überreicht, die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes. Überreicht wurde diese von Renate Kottke, der Vizepräsidentin des Präsidiums der Landesebene.

In ihrer Ansprache würdigte Kottke die besonderen Verdienste von Effinger als jahrelange Bereitschaftsleiterin, Helferin bei Ersthelferkursen, Blutspendeaktionen, den Kreissenioren und verschiedenen Wettkämpfen. Die 82-Jährige nehme immer noch regelmäßig an Fortbildungen teil und sei auch bei der Jugend sehr beliebt.

Eine Ehrennadel für 15 Jahre Mitgliedschaft erhielten darüber hinaus Lisa Pyka und Jasmin Schneider. Annett Heller wurde für 35 Jahre geehrt und Peter Baumann gar für 50 Jahre.