Zahlreiche Musiker und Sportler werden im Kinoparadies geehrt. Foto: Hagist

Viele Sportler und Musiker waren der Einladung der Stadtverwaltung Oberndorf ins Kinoparadies gefolgt, um sich für hervorragende Leistungen in ihren jeweiligen Disziplinen auszeichnen zu lassen.

Oberndorf - Es war bereits die zweite Veranstaltung bei der nicht nur Sportler, sondern auch Musiker ausgezeichnet wurden. Sport und Musik seien ein Aushängeschild und eine gute Werbung für die Stadt Oberndorf und deren funktionierendes Vereinsleben, erklärte Bürgermeister Hermann Acker in seiner Eröffnungsrede.

Viele Hindernisse überwunden

Acker freue sich, wieder eine Ehrung in diesem Rahmen durchführen zu können, seien doch in den vergangenen beiden Jahren coronabedingt viele Wettbewerbe ausgefallen. Der Übungsbetrieb konnte nur eingeschränkt stattfinden, es sei deshalb gerade unter diesen Umständen nicht selbstverständlich, dass solche hervorragenden Leistungen erzielt werden konnten.

"In den kommenden Monaten stehen wir vor neuen Herausforderungen", so Acker. Die Energiekrise habe auch Auswirkungen auf den Sport- und Übungsbetrieb, es muss Energie gespart und deshalb die Temperaturen in den städtischen Sporthallen und sonstigen Übungsräumen gesenkt werden. Es werde kälter, Acker hoffe aber trotzdem, dass alle ihrem Hobby nachgehen können, um auch im kommenden Jahr die herausragenden Leistungen gemeinsam zu feiern.

Positiver Einfluss

Trotz der etwas "kühleren" Aussichten, freute sich der Bürgermeister nun, durchweg tolle musikalische und sportliche Leistungen auszeichnen zu dürfen und wies darauf hin, dass solche Erfolge insgesamt auf den Breitensport und die Musikszene ausstrahlen und beide Bereiche positiv beeinflussen.

Acker bedankte sich vor allem bei den Verantwortlichen in den Vereinen sowie der Karg-Elert-Musikschule (KEMS), denn nur durch die wertvolle Arbeit von Trainern, Dirigenten sowie den vielen Menschen im Hintergrund, sind solche Höchstleistungen zu erzielen.

Mit einem Dank an die Eltern, die ihre Kinder nach besten Kräften fördern, aber auch trösten und aufbauen, vor allem aber ein positives familiäres Umfeld schaffen, schloss Acker seine Ausführungen und ging zu den Ehrungen über.

Filmvorführung im Anschluss

Christoph Rümenapp, Amtsleiter für Bildung und Sport, gab nun die Namen der zu ehrenden Sportler und Musiker bekannt, und hob auch die jeweiligen Leistungen hervor, welche durch Gold- und Silbermedaillen sowie durch Urkunden gewürdigt werden. Acker und Rümenapp gratulierten unter dem Beifall der Eltern und Gäste allen ausgezeichneten Musikern und Sportlern mit dem Wunsch, weiterhin an die Erfolge anzuknüpfen.

Zu einem Kinoerlebnis gehört natürlich ein aktueller Film, den alle mit Spannung erwarteten. Es wurde der Animationsfilm "Super-Pets" gezeigt. Es handelt sich dabei um Tiere mit "Superkräften" und allerlei verrückter Ideen, um vor ihren Artgenossen zu bestehen und Frauchen und Herrchen immer wieder aufs Neue zu fordern – durchaus vergleichbar mit mancher Hochleistung in Sport und Musik.