Die Blutspende sei "eine besonders wichtige Weise, seinen Mitmenschen zu helfen, deren Leben davon abhängt", würdigte Oliver Schmid die Bereitschaft der 23 Vielfachspender. Ludwig Englert (Sechster von links) sei ein großes Vorbild. Foto: Schnurr

Ehrungen: Oliver Schmid: "Sie sind ein großes Vorbild"

Geislingen (wus). Nachdem die Ehrung vielmaliger Blutspender im vergangenen Jahr wegen der damals geltenden Corona-Verordnung nicht möglich gewesen war, wurde diese in der öffentlichen Sitzung des Geislinger Gemeinderats jetzt nachgeholt.

Insgesamt 23 Bürger aus der Gesamtstadt haben zehn oder mehr Mal für die Gesundheit ihrer Mitmenschen den Arm hingehalten. Die Blutspende sei "eine besonders wichtige Weise, seinen Mitmenschen zu helfen, deren Leben davon abhängt", würdigte Bürgermeister Oliver Schmid ihre Spendebereitschaft. Er dankte auch den Helferinnen und Helfern des DRK-Ortsvereins für die Organisation der regelmäßigen Blutspendetermine.

Einsamer Spitzenreiter ist Ludwig Englert, Imker und Vorsitzender der Spielvereinigung Binsdorf: Er wurde für enorme 150 Blutspenden ausgezeichnet. "Sie sind ein großes Vorbild", zollte Schmid ihm Anerkennung.

Für 100-maliges Blutspenden wurden Charlotte Ott, Hans-Peter Jäger und Bernhard Trux geehrt. 75 Mal wurde Hardy Schmid zur Ader gelassen. Je 50 Blutspenden haben Ute Harsch, Harald Kohle, Martin Lang, Werner Schlaich und Sabine Schmid geleistet. 25 Mal haben Katrin Eberhart, Patrice Jäger, Werner Schlaich und Werner Stiefel auf der Liege des DRK Platz genommen. Schon zehn Mal haben Alexander Bächle, Stefan Bitzer, Mike Gekeler, Tobias Hilsenbeck, Rainer Nasahl, Wolfgang Pauli, Celine Pfister, Andreas Schreijäg und Steffen Welte Blut gespendet.