Bürgermeister Michael Ruf, Michael Gutwein, Leiter der Regionalen Messnetzgruppe des Deutschen Wetterdienstes, Außenstelle Stuttgart, sowie Astrid und Volker Mohrlok. Foto: Heiko Klumpp

Volker Mohrlok arbeitet seit 1981 ehrenamtlich als Wetterbeobachter im Auftrag des Deutschen Wetterdienstes in Schönegründ. Dafür wurde er nun geehrt.

Baiersbronn-Röt-Schönegründ - Dem Baiersbronner wurde als Dank für sein 40-jähriges ehrenamtliches Engagement die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Darüber informiert die Gemeinde in einer Pressemitteilung.

"Die Beobachtung des Wetters ist eine wichtige Aufgabe, die als Grundlage für Prognosen und viele weitere Projekte dient. Heute sind wir in der Lage, das Wetter minutengenau vorherzusagen. Das ist auch der Verdienst von ehrenamtlichen Beobachtern wie Volker Mohrlok. Dieses Engagement dient dem Gemeinwohl und verdient unser aller Respekt und Anerkennung", sagte Bürgermeister Michael Ruf. Die Auszeichnung wurde Volker Mohrlok im Rathaus Baiersbronn von Michael Gutwein, Leiter der Regionalen Messnetzgruppe des Deutschen Wetterdienstes (DWD), Außenstelle Stuttgart, feierlich überreicht. Gutwein übermittelte Mohrlok den Dank des Präsidenten des DWD und würdigte die Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft des Geehrten.

"Volker Mohrlok hat 40 Jahre lang die Station betreut und täglich den Niederschlag gemessen und das Wetter in Schönegründ gewissenhaft beobachtet und notiert. Das reichte vom Verlauf von Gewittern und Hagelschauern bis zum winterlichen Schneetreiben", so Gutwein. Seit 2012 werde noch täglich der Niederschlag gemessen und beobachtet, in welcher Form er fällt. Auch die Schneehöhe werde erfasst. Im Rahmen der allgemeinen Automatisierung seien die genauen Augenbeobachtungen eingestellt worden. Mohrlok leiste einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Wettervorhersage und Klimaüberwachung. Davon würden alle Bürger in Deutschland profitieren. "Denn die Auswirkungen des Wetters und Klimas betreffen jeden von uns", so Gutwein.

Unverzichtbar für Arbeit

Für den nationalen Wetterdienst seien Bürger wie Volker Mohrlok unverzichtbar, die mit Spaß am Wetter, Liebe zur Natur, einer guten Beobachtungsgabe und einem hohen Verantwortungsbewusstsein jahrzehntelang gewissenhaft das Wetter in ihrer Region überwachen.

Die Niederschlagsstation in Schönegründ hat eine lange und bewegte Historie. 1912 nahm H. Pfeifle die Beobachtungen in Schönmünzach auf. 1926 übernahm seine Tochter, Elise Pfeifle, die Beobachtungen. Sie betreute die Station 47 Jahre lang und erhielt dafür 1956 die Wetterdienstplakette und 1972 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik. Aus gesundheitlichen Gründen übergab sie die Betreuung der Station an den Lehrer Christoph Harzer, der die Messstation 1976 nach Schönegründ verlegte. 1981 kündigte Harzer die Beobachtertätigkeit.

Ab Juli 1981 übernahm Volker Mohrlok die Betreuung der Station. Im April 2007 wurde er mit der Wetterdienstplakette ausgezeichnet.