Rolf Verwimp wurde für 50-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Foto: Weis

Seit 50 Jahren fährt Rolf Verwimp für die Firma "Holztransporte Künstle" und wurde dafür nun geehrt.

Bad Rippoldsau-Schapbach - Es ist schon fast einmalig, so lange als Langholzfahrer tätig zu sein: Seit 50 Jahren arbeitet Rolf Verwimp für die Firma "Holztransporte Künstle" in Bad Rippoldsau-Schapbach. Nun wurde er für seine langjährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet.

Geehrt wurde Verwimp bei einer Betriebsfeier, zu der die beiden Geschäftsführer Reinhold und Jörg Künstle die Mitarbeiter mit Partner in das Gasthaus "Alban-Sonne" eingeladen hatten. Zu den Gratulanten zählte auch Bürgermeister Bernhard Waidele.

Der ruhende Pol der Firma

Nach der Schulzeit hatte Verwimp, Jahrgang 1952, zunächst eine Lehre als Forstwirt bei Frieda Schmid auf dem Hanselehof begonnen. Nach vier Jahren wechselte er am 1. August 1972 zur Firma "Künstle Holztransporte", die damals zwei Lastwagen im Einsatz hatte.

Von damals bis heute hat Verwimp nahezu vier Millionen Kilometer zurückgelegt und das unfallfrei. Er hat sämtliche Höhen und Tiefen sowie unzählige Veränderungen auf dem Holzmarkt miterlebt. Im ganzen Schwarzwald von Pforzheim bis ins Wiesental holte er Langholz ab. Auch war er in den Vogesen unterwegs, wo er 15 Jahre lang Langholz transportierte. Dementsprechend kennt er sich überall bestens aus.

Verwimp sei immer der ruhende Pol in der Firma gewesen, bestätigt Reinhold Künstle. Er sei nie krank gewesen. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Fleiß und stets großen Einsatz hätten ihn besonders ausgezeichnet. Als Dank überreichte Künstle einen Präsentkorb sowie einen Gutschein. Seine Frau Rosa erhielt einen Blumenstrauß.

Noch als Rentner gefahren

In den zurückliegenden sieben Jahren habe er als Rentner noch oft als Fahrer ausgeholfen, jetzt aber mit 70 Jahren sei die "Ära Rolf Verwimp" bei "Künstle Holztransporte" zu Ende.

Bürgermeister Waidele überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und überreichte neben einer Urkunde und einem Weinpräsent auch die Ehrenurkunde des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann für 50 Jahre Betriebszugehörigkeit. Es sei schon was Besonderes, fünf Jahrzehnte im gleichen Betrieb tätig zu sein.

Die Firma "Holztransporte Künstle" ist nun schon seit 72 Jahren als Familienbetrieb tätig. Sie sei aus der Gemeinde nicht mehr wegzudenken, betonte Waidele.