Helfen ist für Ernst Feil (rechts) eine Selbstverständlichkeit. Nun wurde er von Innenminister Thomas Strobl mit dem Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen ausgezeichnet. Foto: Steffen Schmid

Innenminister Thomas Strobl zeichnete 18 engagierte Personen mit dem Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen aus. Einer von ihnen: Ernst Feil, engagiertes Mitglied der Feuerwehr Wildberg und Helfer vor Ort beim DRK.

1983 kam Ernst Feil mit seinen Eltern nach Wildberg. Schon ein Jahr später schloss sich der heute 55-Jährige der Jugendfeuerwehr an. Kaum die Volljährigkeit erreicht, wechselte der gebürtige Ungar in die aktive Wehr. Bis heute engagiert er sich in der Feuerwehr, beim DRK und als Helfer vor Ort – für ihn eine Selbstverständlichkeit. Möglich ist dies aber nur, weil seine Familie und sein Arbeitgeber (seit 1990 die Stadt Wildberg) voll hinter ihm stehen.