Fritz Wöhrle (von links), Ralf Kehl, Melanie Haag, Fabian Rank, der Geehrte Hans-Peter Hippler mit Ehefrau Brigitte, Hornbergs Bürgermeister Marc Winzer und Dirigent Stefan Polapbei der Ehrung Foto:  

Für mehr als 60 Jahre Engagement in der Stadtkapelle Hornberg wurde Hans-Peter Hippler mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet.

Eine außergewöhnliche Ehrung erhielt Hans-Peter Hippler im Rahmen des Frühjahrskonzerts der Stadtkapelle Hornberg. In Würdigung seiner großen Verdienste über 60 Jahre in dem Orchester wurde ihm die Ehrennadel in Gold mit Diamant von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) verliehen.

 

Ehrungen wurden dem Musiker zuteil auch seitens des Blasmusikverbands Kinzigtal und der Stadt. Bürgermeister Marc Winzer zollte Hippler für sein Engagement und Wirken in der Kapelle besondere Anerkennung und überreichte ihm die Ehrenurkunde der Stadt Hornberg und ein Präsent. Hippler war unter anderem mehr als 20 Jahre Geschäftsführer des Orchesters.

Er prägte maßgeblich die Vereinsgeschichte

„Du hast die Stadtkapelle maßgeblich geprägt und ich bin in seinerzeit in riesige Fußstapfen getreten“, würdigte die heutige Geschäftsführerin Melanie Haag den Einsatz Hipplers, der von Freunden liebevoll „Blondie“ genannt wird, über Jahrzehnte hinweg. Annähernd die Hälfte der langen Vereinsgeschichte trage seine Handschrift. Hippler ist laut Haag ein Vollblutmusiker, war Gründungsmitglied der Formation „Egerländer Gold“ und stehe neben dem leidenschaftlichen Musizieren auch bei der Orga der Vereinsfeste mit Rat und Tat zur Seite. „Du bist zudem ein sportlicher Kicker, joggst und wirkst beim Hornberger Schießen der Freilichtbühne als Bärenwirt mit“, listete Haag zahlreiche Aktivitäten des Geehrten auf.

Ihm zu Ehren marschierte Fritz Wöhrle in vollem Bürgermeisterornat durch die Festhalle und wechselte mit Hippler die allseits bekannten Verse vom Hornberger Schießen auf der Bühne. Auch Ralf Kehl, Weggefährte bei zahllosen Schnurrantenmusik-Auftritten paradierte mit Sombrero und im Poncho vor dem Geehrten. „Du engagierst dich mit Herzblut und das Wichtigste: du gibst deine Leidenschaft für die Musik an die Jugend weiter“, erwies Stefan Polap, der die Verbandsehrung vornahm, hohen Respekt.

Ob der vielen lobenden Worte und gezeigten Wertschätzung brauchte es bei dem Geehrten zwischendurch ein verstohlenes Wischen mit dem Taschentuch über die Augen. Bei dem von ihm gewünschten Ehrungsstück „Polka mit Herz“ spielte Hippler selbstverständlich mit und das Publikum unterstützte mit kräftigem Mitklatschen.

Zur Person

Die Musik liegt Hans-Peter Hippler im Blut. Schon als Kind liebte er das Musizieren und wurde 1966 nach seiner musikalischen Ausbildung im Alter von zehn Jahren offiziell in die Stadtkapelle aufgenommen. Der Flügelhornist übernahm auch jahrzehntelang Verantwortung als Geschäftsführer und Notenwart im Verein.