Bei der Auszeichnung von Volker Trudel (links) und Josef Rack filmt ein Kamerateam mit, Kreisvorsitzender Daniel Karrais (Mitte) freut sich. Foto: Rack

Überraschung: Das SWR-Fernsehen war bei der Ehrung langjähriger FDP-Mitglieder dabei. Das sind die Hintergründe.

75 Jahre FDP – Kreisvorsitzender Daniel Karrais nahm dies zum Anlass, zwei langjährige Mitglieder zu ehren. Volker Trudel schloss sich vor 50 Jahren den Südwestliberalen an. Als langjähriger zuverlässiger Schatzmeister war er eine wichtige Stütze des Kreisverbandes. Für 25 Jahre ehrte Daniel Karrais Josef Rack, der sich von Beginn als Pressesprecher dafür einsetzte, die FDP ins richtige Licht zu rücken.

Bericht am Montag im Mittagsmagazin

Zur Überraschung war auch ein Kamerateam des SWR vor Ort. Hintergrund der Recherche waren die Ergebnisse der letzten Bundes- und Landtagswahl, bei denen sich der Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen als die liberale Hochburg zeigte: Andi Anton erzielte das bundesweit beste Zweitstimmenergebnis, Daniel Karrais erreichte das landesweit beste Ergebnis bei der Landtagswahl. An diesem Montag wird der Bericht laut Mitteilung der FDP im Mittagsmagazin der ARD ausgestrahlt.