Hirsau hat laut Wikipedia drei Personen als Ehrenbürger gewürdigt. Eine davon ist Carl Römer. Foto: Klormann

Er gründete eine Privatklinik für Nervenkrankheiten, setzte sich für den Kurort ein und wurde 1925 zum Ehrenbürger von Hirsau ernannt: Carl Römer. Eine Auszeichnung, die beinahe in Vergessenheit geraten wäre – und erst kürzlich wieder in Erinnerung gerufen wurde. Zu verdanken ist das ausgerechnet einem der verhasstesten Menschen der Weltgeschichte: Adolf Hitler.

Calw-Hirsau - Wer den Wikipedia-Eintrag zu Calws Teilort Hirsau aufruft, findet dort seit einigen Wochen die Auflistung dreier Ehrenbürger: Karl Greiner, Heimatforscher aus Hirsau, Adolf Hitler und Carl Römer, "Arzt und Leiter eines Sanatoriums für Nervenkranke", wie es in der freien Online-Enzyklopädie heißt. Römer war der Erste dieser drei, der zum Ehrenbürger Hirsaus ernannt wurde – und zwar bereits 1925, zum 25-jährigen Jubiläum des Sanatoriums. Acht Jahre vor Hitler (1933) und 30 Jahre vor Greiner (1955).