Die neueste in einer langen Reihe von Auszeichnungen: Armin Mueller-Stahl erhält auf der 61. Berlinale einen Goldenen Bären für sein Lebenswerk. Foto: dapd

Armin Mueller-Stahl ist ein Weltstar: Auf der Berlinale wird er für sein Lebenswerk geehrt.

Stuttgart - Er ist einer der ganz wenigen deutschen Schauspieler, die es scheinbar mühelos in Hollywood zu Weltruhm gebracht haben - und das erst mit über 60 Jahren. Armin Mueller-Stahl hat weit mehr als 100 Filme gedreht und sich auch als Musiker, Schriftsteller sowie als Maler und Zeichner einen Namen gemacht. Seinen 80. Geburtstag am 17. Dezember 2010 hat er ohne großes Aufgebot im engsten Familienkreis gefeiert: „Was muss ich die Markierungen in meinem Leben so groß zelebrieren?“

Auf der Berlinale 2011 wird Mueller-Stahl jetzt mit einem Ehrenbär für sein Lebenswerk geehrt. Wir "zelebrieren" den großen deutschen Mimen in einer kleinen Bildergalerie.