Die geehrten Jugendlichen auf der Bühne am Marktplatz beim "Weiler Wald Fest" mit (vorne, von links) Bürgermeister Dieter Bischoff, Jugend- und Sozialarbeiterin Jennifer Schilling und Rektor Lars Waffenschmidt. Foto: Stadler

Obwohl das Ausüben von Ehrenämtern zuletzt schwierig war, engagierten sich viele Jugendliche in Pfalzgrafenweiler. Beim "Weiler Wald Fest" wurden sie geehrt.

Pfalzgrafenweiler - Ausgezeichnet wurden Streitschlichter, Schulsanitäter, Engagierte in der Schülermitverantwortung und Schüler, die bei den Pausenaktionen mitgeholfen haben.

Der Moderator des Bühnenprogramms beim "Weiler Wald Fest", Grund- und Werkrealschulrektor Lars Waffenschmidt, bezeichnete die Urkundenübergabe von "Jugendehrenamt wird anerkannt" als den "Haupt-Act" des Nachmittags. Für Waffenschmidt war es nach der zweijährigen Pause wichtig, wieder zusammenzukommen und in Gemeinschaft zu feiern sowie das ehrenamtliche Engagement so vieler junger Menschen zu würdigen.

Öffentliche Würdigung soll andere anspornen

Sozial- und Jugendarbeiterin Jennifer Schilling erläuterte vor der Urkundenübergabe die Hintergründe zu dieser Aktion, die die Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring veranstaltet. Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren engagieren sich dabei ehrenamtlich in Schulen, Vereinen, Kirchen oder ähnlichen Einrichtungen. Die geleisteten Stunden im Zeitraum Juni 2021 bis Ende Mai 2022 wurden an Schilling gemeldet. Beteiligt hatten sich Schüler der Werkrealschule und der Realschule in Pfalzgrafenweiler.

Bürgermeister Dieter Bischoff betonte die Wichtigkeit dieser öffentlichen Auszeichnung. Damit werde nicht nur der Dank der Gemeinde zum Ausdruck gebracht, sie solle außerdem zum Weitermachen motivieren und andere anregen, sich an dieser ehrenamtlichen Aktion zu beteiligten. Der Rathauschef wünschte sich, im kommenden Jahr noch mehr Jugendliche auszeichnen zu können. "Ehrenamt ist unbezahlt, aber in Summe unbezahlbar", fasste er die Bedeutung dieses nicht honorierten Engagements in Worte.

Mara Stoll an der Spitze

Insgesamt erbrachten die 65 Jugendlichen innerhalb eines Jahres 1100 Stunden im Ehrenamt. Die meisten davon leistete Mara Stoll, die sich über den schulischen Einsatz bei der Pausenaktion an der Grundschule und als Schulsanitäterin hinaus auch im Turnverein Pfalzgrafenweiler und bei der DLRG engagierte. Für insgesamt 209 geleistete Stunden erhält sie noch eine Silberurkunde, die sie beim "Weiler Wald Fest" nicht persönlich entgegennehmen konnte.

Für mindestens 15, aber weniger als 50 Ehrenamtsstunden wurden folgende Jugendliche von Jennifer Schilling und Bürgermeister Dieter Bischoff mit einer Dankesurkunde bedacht: Maximilian Grosser, Laila Meiser, Mia Wolf, Fiona Fischer, Vivien Sen, Frieder Faißt, Felix Appich, Ilayda Yeter, Hanna Mayer, Max Merklinger, Tim Röder, Alexandra-Marcisa Bucataru, Rafael Wagner, Kiara Meiser, Melissa Schok, Dyani Theurer, Justina Gauß, Nevio Biancardi, Hannes Günther, Kanita Skrijeli, Ole Burkhardt, Hanna Binder, Tom Schlee und Martin Mohammad Azhari Nasab.