Über die Aufgaben der Feuerwehr informiert Jugendwart Martin Lutz (links) und sein Stellvertreter Sören Petri (rechts). Die Geschwister Henning (von links), Jana und Clemens Frick sitzen auf einer Drehleiter. Alle drei sind Mitglieder der Jugendfeuerwehr in Sulz. Foto: Stapel

Der Schwarzwälder Bote stellt in einer exklusiven Serie die Feuerwehr Sulz vor. Der zweite Teil handelt von der Jugendwehr und deren Aufgaben. Die Jugendwarte Martin Lutz und Sören Petri erzählen über ihre Passion und wie wichtig Ehrenamt ist.

Sulz - Drei Geschwister sitzen mit Abstand auf einer Drehleiter vor dem Sulzer Feuerwehrhaus und erzählen von ihrer Leidenschaft. "Ich will Menschen helfen", betont Henning, 14 Jahre alt. Seine Schwester Jana und sein Bruder Clemens Frick nicken zustimmend. "Unser Vorbild ist unser Papa. Er ist auch Feuerwehrmann", erzählt die Zwölfjährige. "Wir möchten alle drei mal bei der Feuerwehr arbeiten und in seine Fußstapfen treten."